Zuerst muss ich einmal loswerden, dass ich mit den Inodeprodukten, was die Internetseite betrifft, sehr zufrieden bin. Doch muss ich im selben Atemzug loswerden, dass der Support (für Privatkunden) irgendetwas zwischen schwach und absolut … ist. Deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an euch und hoffe ihr könnt mir bei meinem etwas verrückten Problem weiterhelfen.
Wie in der Titelzeile bereits angedeutet habe ich ein Problem mit Inode Telenode 1000 + (Inode XDSL 3072/512 + Flatrate). Und zwar habe ich von Inode die VOIP/Router-Modemkombination „FRITZ!Box Fon 5010 Annex A, Firmware-Version 48.04.14“. Ich selbst habe mir noch den Router „Linksys BEFSX41 mit Firmware Version: 1.52.10“ gekauft. Der Linksys bekommt von der Fritz!Box dynamisch (per DHCP-Fritz!Box) eine Adresse zugewiesen, was auch perfekt funktioniert. Zwischen Fritz!Box und Linksys ist eine statische Route festgelegt um Linksys auch in das Internet zu bringen. Linksys wiederum bildet ein eigenes Netzwerk, welches die integrierte Firwall von LinkSys ausnützt, und hat somit auch einen eigenen DHCP-Server. Dies funktioniert ja so weit alles mehr als zufriedenstellend. Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei verbindungsintensiven Anwendungen (auf der Linksysseite) die Fritz!Box zu stottern beginnt --> grausames „Knacken“ und wildes „Geklicke“ auf der Leitung , welches sich oft so enorm steigert, dass eine Verständigung per Telefon so gut wie unmöglich wird.
Wo könnte das Problem liegen?
Ich selbst hege ja die Vermutung, dass die Fritz!Box vom Linksys-Router verbindungsanzahlmäßig überfordert wird.
Ich würde mich sehr freuen falls ihr irgendwelche Ideen (außer Hardwaretausch), die mir weiterhelfen könnten, habt!?
Vielen Dank im voraus!
Alucard