[geloest] ATA für VOIP bei Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

[geloest] ATA für VOIP bei Inode

Beitragvon Alfred402 » So 10 Dez, 2006 19:24

Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und bin begeistert von eurer Kompetenz zu den hier diskutierten Themen.

Ich habe zum Thema VOIP ein paar Anfängerfragen:

Zur Zeit habe ich, wie viele hier, einen XDSL home Anschluß von INODE mit (gekündigtem) Telenode.
HW: Zyxel Modem P600 und Mediatrix ATA 2102 (muß ich Ende Dezember zurückgeben). Dahinter sitzt ein WLan Router:

----ZyxelP600----Mediatrix 2102----WLanRouter

Wenn ich nun über einen VOIP Anbieter wie Sipgate oder Yesss mit meinem Analogtelefon telefonieren möchte, brauche ich dazu einen ATA.

Die Frage ist was für einen?

Bei SIPGATE gibt es einen Grandstream und einen Netgear T612, die aber für Sipgate vorprogrammiert sind. Überdies lese ich immer wieder über Probleme mit dem T612.
Fritzboxen werden hier heftig diskutiert, aber beim Thema AnnexA oder AnnexB verstehe ich leider nur "Bahnhof"

Jetzt habe ich mir den Zyxel Prestige 2002 angeschaut (bei Geizhals bereits um ca. 70,-- zu kriegen)
Kann ich den so anschließen, dass ich praktisch das Mediatrix2102 durch Zyxel Prestige 2002 ersetze und damit über einen VOIP Anbieter wie Yess oder Sipgate telefonieren?

----zyxel P600 ---Zyxel Prestige 2002 ----WLAN Router

Funktioniert so eine Lösung?
Bin ich dann auch von außen ereichbar, d.h. bleibt das Zyxel Prestige 2002 immer "online"?

Vielen Dank für eure Antworten.

Alfred
Alfred402
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 10 Dez, 2006 20:33

Zu den ATAs bzw. SIP-Telefonieanbietern kann ich wenig sagen.

Aber Annex A bzw. B sind sehr leicht erklärt:
Annex A ist das gute alte "normale", "analoge" Telefon, Kürzel meistens POTS.
Annex B ist ISDN.
Geräte die du anschließen willst müssen natürlich den jeweiligen Standard erfüllen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 10 Dez, 2006 21:05

disclaimer: ich kenne das P2002 nicht!

> ----zyxel P600 ---Zyxel Prestige 2002 ----WLAN Router
> Funktioniert so eine Lösung?

grundsaetzlich ja. ABER: wenn du einzelplatz hast, muss das p2002 selbst einwaehlen koennen (zb mit pppoe). wenn du mehrplatz hast, kann es moeglicherweise probleme mit dem portforwarding geben.

> Bin ich dann auch von außen ereichbar, d.h. bleibt das Zyxel Prestige 2002 immer "online"?

an sich sollte das so sein. sicherheitshalber den userguide runterladen ( ftp://ftp.zyxeltech.de/P-2002_Series/document/ ) und genau durchlesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alfred402 » So 10 Dez, 2006 22:10

Vielen Dank für eure raschen Antworten!
@preiti: D.h. es geht dabei nur um die angeschlossenen Telefone. Jetzt hab ich's kapiert.

@Jutta:
grundsaetzlich ja. ABER: wenn du einzelplatz hast, muss das p2002 selbst einwaehlen koennen (zb mit pppoe). wenn du mehrplatz hast, kann es moeglicherweise probleme mit dem portforwarding geben.

Ich habe Einzelplatz und lt. Manual kann das P2002 pppoe - das dürfte also kein Problem sein.

an sich sollte das so sein. sicherheitshalber den userguide runterladen ( ftp://ftp.zyxeltech.de/P-2002_Series/document/ ) und genau durchlesen.

Hab' ich schon gemacht, aber keinen speziellen Hinweis drauf gefunden.

Darf ich Dir bitte noch ein paar Fragen dazu stellen:
- Im Manual steht P2002 "..Prestige bridges network traffic between the two ethernet ports" Soll das heißen, dass diese Ports quasi "durchgeschliffen" sind?

- Wenn sich das P2002 eingewählt hat, kann bzw. muß sich dann mein Router auch einwählen?

disclaimer: ich kenne das P2002 nicht!

- Hast du da vielleicht eine gute (bessere) Empfehlung für ein schlichtes Gemüt wie mich? Ich suche nach einer Lösung, bei der ich den Router auch ausschalten kann, wenn ich den PC nicht brauche.

Danke
Alfred402
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 11 Dez, 2006 10:18

> - Im Manual steht P2002 "..Prestige bridges network traffic between the two ethernet ports" Soll das heißen, dass diese Ports quasi "durchgeschliffen" sind?

ja, so verstehe ich das. (disclaimer: nach *ueberfliegen* des handbuches)

> - Wenn sich das P2002 eingewählt hat, kann bzw. muß sich dann mein Router auch einwählen?

ja, denn das P2002 ist kein router.

> Hast du da vielleicht eine gute (bessere) Empfehlung für ein schlichtes Gemüt wie mich? Ich suche nach einer Lösung, bei der ich den Router auch ausschalten kann, wenn ich den PC nicht brauche.

ich habe selbst noch sehr wenig erfahrung mit voip. da gibts andere leute, die dir sicher besser helfen koennen. das P2002 ist vom router unabhaengig, dh, du kannst den router ausschalten, wenn du ihn nicht brauchst. wenn du einzelplatz ohne telenode hast, kaeme ev. auch eine fritzbox in frage. die muesste zwar dann durchgehend eingeschaltet bleiben, kann aber modem, ata und (wlan-)router ersetzen. achtung: modelle genau vergleichen, die ausstattungen und funktionen sind unterschiedlich. fuer einen inode-anschluss brauchst du ein modell fuer annex a (wird bei avm meistens als "oesterreich /schweiz-version" bezeichnet).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alfred402 » Mo 11 Dez, 2006 12:37

@Jutta:
Da es für mich keinen Grund gibt das Modem von Inode zu ersetzen, möchte ich keine Fritz!box kaufen. Ist erstens eine Preisfrage und zweitens habe ich im Forum hier immer wieder gelesen, dass ich dann Zugangsdaten von Inode brauche die nicht zu bekommen sind (so habe ich zumindest Deine anderen Postings verstanden).

Ich schwanke derzeit zwischen dem Zyxel Prestige P2002 oder dem Linksys WRTP54G VoIP Router. Leider gibt es in diesem Forum keine Erfahrungsberichte zu diesen Geräten - die muss ich dann wohl selbst damit machen :-)

Vielen Dank - Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Tolles Forum hier.
Alfred402
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 11 Dez, 2006 13:18

> dass ich dann Zugangsdaten von Inode brauche die nicht zu bekommen sind

das betrifft die voip-zugangsdaten. da du telenode ja gekuendigt hast, brauchst du die nicht.

viel glueck beim erfahrungssammeln und bitte berichte, wie es funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alfred402 » Di 12 Dez, 2006 10:43

viel glueck beim erfahrungssammeln und bitte berichte, wie es funktioniert.

Danke!
Ich werde euch dann berichten.
Alfred402
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alfred402 » Sa 23 Dez, 2006 19:41

Alfred402 hat geschrieben:Ich werde euch dann berichten.

Jetzt hab' ich mein Zyxel 2002 direkt hinter dem Modem in Betrieb genommen. Funktioniert (mit sipgate) alles auf Anhieb.

Zwei kleine Fragen:
- Ich habe ein Gerät, das ich über Telefon mit gesendeten Codes steuern kann. Das funtkioniert einfach nicht. Wenn ich mit dem Handy anrufe, werden während die des Telefonates am Handy gedrückten Tasten einfach ignoriert. In den ATA Einstellungen gibt es dazu den Punkt "DTMF" Mode (default Wert: RFC 2833). Hier rumzuschrauben hat aber auch nichts gebracht. Weiß da jemand eine Lösung?

- Derzeit sieht meine Geräteanordnung so aus:

XDLS Modem-----ATA-----Router----PC

Den ATA kann ich so vom PC zum Konfigurieren nicht erreichen (das Management Port des ATA hat eine eigene IP und Subnet). Geht derzeit nur etwas umständlich, indem ich den PC direkt mit dem ATA verbinde und die PC-IP umstelle. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus.... Kann da jemand von euch bitte helfen?

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Alfred
Alfred402
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 23 Dez, 2006 20:46

Alfred402 hat geschrieben:XDLS Modem-----ATA-----Router----PC

Den ATA kann ich so vom PC zum Konfigurieren nicht erreichen (das Management Port des ATA hat eine eigene IP und Subnet).

hat der ata eine oeffentliche ip? dann sollte er vom pc aus erreichbar sein. wenn er eine private ip hat, haengt es von deinem router ab, ob man das konfigurieren kann.

eine andere loesung (die auf jeden fall funktioniert): 2. netzwerkkarte in den pc einbauen und zwischen ata und Router einen kleinen switch anhaengen. an dem sind dann lan-port des ata, wan-port des routers und 2. netzwerkkarte des pc angeschlossen.

wenns ein linux-pc ist, gehts mit einem boesen trick sogar mit 1 einzigen netzwerkkarte. (kabel vom lan-port des routers zu dem switch "zwischen" ata + router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » So 24 Dez, 2006 09:00

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen.

Ich habe meinen ATA (Linksys/Sipura SPA 1001) erst hinter dem Router angeschlossen und damit die Probleme mit der Erreichbarkeit und der Einwahl nicht. Nur der Router muss richtig konfiguriert werden (Port-Foreward).

Wenn DTMF von außerhalb nicht zu Deinen Geräten kommen, hängt das wohl mit Deinem VoIP-Provider zusammen. Ist bei mir auch so. Meinen AB kann ich bei Yesss! nicht bedienen, bei talk2you hingegen schon.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alfred402 » So 24 Dez, 2006 13:30

Ich danke euch für euren raschen Antworten! :ok:

Ich werde eure Tipps ausprobieren (allerdings heute nicht mehr).

Ein frohes Weihnachtsfest euch allen!
Alfred402
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 24 Dez, 2006 13:36

und ich hab inzwischen das manual angeschaut. zugriff uebers wan-interface sollte moeglich sein, allerdings aendert sich die wan-ip bei jeder einwahl. aber die management-ip koenntest du passend zum lan deines routers waehlen. dann musst du immer noch umstecken, aber du musst die einstellungen des pcs nicht mehr aendern. wenn du es ohne umstecken loesen willst, brauchst du einen switch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alfred402 » Di 26 Dez, 2006 17:33

@jutta: Vielen Dank für Deinen Tipp! Der Zugriff auf den ATA über das Managementport funktioniert super - ich hab's mit einem Switch und einer zweiten Netzwerkkarte sofort um Laufen gebracht :-)

DTMF funktioniert (über Sipgate) nun auch. Ich musste in der Konfiguration des Zyxel 2002 ATA den DTMF Modus auf "SIP INFO" stellen und voilà - es geht (freu)!

Vielen Dank euch allen.
Alfred402
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX