Hi,
seit der Inode "(Un)Faircall"-Preiserhöhung für VoIP benutze ich eine Fritzbox 7050 (Annex A) hinter meiner Inode-Hardware, um neben Telenode weitere VoIP-Anbieter nutzen zu können. Dazu habe ich die FB über LAN A an einen LAN-Port des Inode-Modem/Routers (Zyxel 650) angeschlossen, und den Analog-Anschluss der ATA-Box von Inode (Cisco 186) schleife ich als virtuelles Festnetz durch die FB. Das analoge Telefon hängt dann entsprechend am Fon1-Anschluss der FB. Der ADSL-Teil der FB ist deaktiviert, Internetverbindung wird über LAN A hergestellt. Das Setup ist zwar nicht gerade elegant, funktioniert aber derart perfekt, dass ich Telenode inzwischen nur noch für eingehende Gespräche und für Anrufe ins Mobilfunknetz nutze. Angesichts dieser geringen Nutzung tun die 9,50€ Grundgebühr für Telenode schon ziemlich weh. Trotzdem, so richtig kann ich mich noch nicht entschließen, Telenode abzumelden und auf eine echte Österreichische Ortsrufnummer zu verzichten.
Nun wird mir von meinem Arbeitgeber als Inode-"Weihnachtsspecial" ein spezieller xDSL Teleworker -Tarif angeboten, 3072/512, mit einer statischen IP-Adresse, Mehrplatz gratis und Telenode Business silber für nur 2,40€ als mögliches Add-on. Das ganze Paket wäre um einiges günstiger als mein bisheriges xDSL@home medium + Telenode privat. Speziell den geringen Aufpreis für Telenode finde ich interessant.
Umstieg auf den neuen Tarif wäre kein Problem, allerdings wurde mir von der Inode-Kundenberaterin mitgeteilt, dass man dafür meine schon etwas angestaubte Hardware austauschen würde. Soweit ich das aus diversen Beiträgen in diesem Forum herauslesen kann, wird derzeit ein Zyxel 660(R?) als Modem ausgeliefert sowie ein Mediatrix (2102?) als ATA-Hardware.
Nun meine Fragen:
Handelt es sich bei dem Zyxel um die "R-Compact"-Version mit nur einem LAN-Anschluss als quasi reines Ethernet-ADSL-Modem, und das Mediatrix fungiert als Router mit Anschluss des PC an das Mediatrix? Oder ist das Zyxel ein ADSL-Modem/Router mit mehreren LAN-Anschlüssen (wie bei meinem Zyxel 650), und das Mediatrix dient nur als ATA-Box? Wie gesagt, Mehrplatz-Option wäre in dem "Teleworker"-Paket inkludiert.
Betreibt einer von Euch eine FB 7050 in einer äquivalenten Konstellation, d.h. Telenode als virtuelles Festnetz für die FB, zusammen mit einem Zyxel 660/Mediatrix? Schließt man die FB an einem freien LAN-Anschluss des Zyxel an (sofern eine 660(H?)-Version mit 4 LAN-Ports) oder besser am PC-Anschluss des Mediatrix?
Gibt es irgendwelche Probleme mit der Zyxel/Mediatrix/FB7050-Combo, z.B. mit der Erreichbarkeit bestimmter Provider? Zur Zeit verwende ich (bisher problemlos) Internetalls, Sipgate(DE) und Carpo(DE), hauptsächlich für Verbindungen zwischen DE und AT.
Vielen Dank im voraus!
---------------------------------
Steffen