erst einmal danke an alle, die mir helfen wollen
folgendes Problem
Da ich aus irgend einem unerfindlichem Grund Inode Mehrplatz nicht über PPoE einrichten konnte, hatte ich es halt mit NAT Mehrplatz installiert.
soweit kein Problem, da man bei Inode NAT alles auf die IP: 10.xx.0.16 forwarden kann, so dass alle nicht NAT-kompatiblen Applikationen einwandfrei laufen
Bisher gabs auch keine Probleme mit sipgate VoIP, sogar auf den Rechnern ohne NAT forwarding, da X-Lite in neueren versionen NAT kompatibel ist
Jetzt haben wir uns aber das Netgear TA612V von sipgate.at gekauft und kriegen es einfach nicht eingerichtet.
man muss bei http://www.sipgate.at/netgear einfach die daten einstellen, danach soll sich das gerät nach reboot die daten selber holen.
tut es aber nicht.
wenn ich die LAN-IP des Gerätes vom standart 192.168.61.1 auf die 10.xx.0.16 ändere, komme ich auch nach der anpassung der LAN-IP meines PCs nicht mehr online.
ich hab ebenfalls schon probiert, bei nem Freund (der inode xdsl ohne Mehrplatz hat) das gerät anzuschließen, ohne erfolg. es will sich die daten einfach nicht ziehen
sipgate weiß selbst nicht weiter, das gerät ist halt nich für nat konzipiert, obwohl es laufen müßte, wenn einmal die VoIP daten auf dem gerät sind
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen