Du hast sicher schon mal etwas von DMZ (
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone) gehört!? Tja und genau das ist der Grund für die Zwei-Router-Hintereinander-Konstruktion.
Denn an Port B der Fritz!Box hängt nämlich ein weiterer Linksys WLan Router der keinen Zugriff auf das Linksys-Netzwerk des Port A haben soll. Des Weiteren befindet sich zwischen WLAN Netz und Internet kein Paketfilter und keine FireWall. Das einzige was ein wenig Schutz bietet ist das NAT der Router. Im Gegensatz dazu ist das Linksys Netzwerk des Port A von 2 Firewalls und einem Paketfilter geschützt (Ich weiß selbst, dass ich paranoid bin).
deine loesung ist zwar keine klassische dmz, sondern eher ein anwendungsfall von vlans, aber egal: ueber welchen weg gehen deine vielen verbindungen?
Deswegen mĂĽsste die Fritz!Box mit dem Internet verbunden sein (fĂĽr WLAN-Router). Ich glauben daher nicht, dass ein doppeltes Verbinden (trotz Passthrough) funktionieren wird, aber probieren geht ĂĽber studieren und wird von mir so eben einmal getestet...
doch, diese loesung haben schon viele erprobt.
Nun wäre eine Mischlösung aus deiner und meiner Idee am praktikabelsten und zwar:
Fritz!Box (Passthrough) --> Linksys (PPPoE)
--> Linksys Secure
und
--> Linksys WLAN
Dies könnte, trotz enormen Materialaufwandes die optimale Lösung für mich darstellen oder?
hast du diese loesung ausprobiert, oder hast du die ausprobiert, wo ein router an der lan-ip der fb angeschlossen ist und ein anderer selbst einwaehlt? falls zweiteres: ueber welche von beiden ging das hamachi? was geht ueber den anderen?
ich persoenlich wuerde statt vieler router eher einen einzigen vlan-faehigen nehmen oder auch einen, bei dem ohne echte vlan-faehigkeit 2-3 voneinander getrennte ip-netze angeschlossen werden koennen. (btw, das ist sogar bei meiner fritzbox moeglich, ob es bei der 5010 auch moeglich ist, weiss ich nicht).
um auf das grundproblem zurueckzukommen:
du schreibst, dass das "knacken" nur auftritt, wenn du viele verbindungen offen hast. --> das spricht gegen einen defekt der fritzbox, denn wenn sie defekt waere, wuerde sie auch sonst knacken.
du schreibst, dass das "knacken" auch auftritt, wenn dein linksys einwaehlt. unter der voraussetzung, dass die vielen verbindungen ueber den einwaehlenden linksys gehen, faellt damit die (moeglicherweise beschraenkte) nat-tabelle der fritzbox als fehlerursache aus.
daher bin ich ein wenig ratlos. bitte, ueberpruefe noch einmal, ob beides *wirklich* so ist. und versuche bei gelegenheit auch ein anderes telefon. als ich im sommer mein telenode bekam, war die gespraechsqualitaet (freundlich gesagt) bescheiden. da ich zu dem zeitpunkt eine ziemlich wilde lan-konstruktion mit einem fremdmodem aufgebaut hatte, traute ich mich aber nicht, dem support deshalb eine fehlermeldung zu schicken
inode-techniker denen ich privat davon erzaehlten, dachten an ein defektes mediatrix. ein paar wochen spaeter habe ich anstelle des relativ neuen telefons ein uraltes moosgruenes von der ta angehaengt und - siehe da - die tonqualitaet war auf einmal hervorragend.
//typo korrigiert.