> Bei tele2/uta haben sie mir gesagt, auf die analoge Leitung kann man nicht verzichten, man muß sie entweder von der Telekom nehmen oder von ihnen im Rahmen des complete Angebotes.
"leitung" kann vieles bedeuten. du brauchst jedenfalls ein kabel von dir zum waehlamt, ueber das die daten gehen. ueber dieses kabel koennen je nach dem, wer deine vertragspartner sind und welche hardware an beiden seiten eingesetzt wird nur telefon + fax (analog oder isdn), telefon + daten (internet) oder nur daten gehen. wenn du aufs kabel verzichten willst, musst du funk nehmen.
du kannst aber auf einen telefonanschluss verzichten, zb bei entbuendelten inode-anschluessen und bei aon-pur und allen adsl-pur angeboten. dann hast du einen reinen internet-anschluss. falls du dann noch telefonieren willst, musst du dir zusaetzlich einen voip-provider suchen.
tele2uta complete ist, wie der name sagt, ein "komplett"-angebot und includiert internetanschluss + voip. ein reines internet-angebot von tele2uta (ohne telefon und ohne voip) waere BizNet solo.
> Ich merke von voip ja nichts, da ich mit dem normalen Telefon telefoniere, oder?
wenn du keinen unterschied zwischen festnetztelefon und handy merkst, dann wirst du vielleicht auch keinen unterschied zwischen festnetztelefon und voip bemerken. ansonsten --> bitte die voip-threads lesen.
um auf eine deiner ersten fragen zurueckzukommen: voip kannst du auch mit deinem jetzigen anschuss testen, indem du dir ein voip-account zb von sipgate, fairytel oder einem anderen anbieter nimmst. dazu gibts hier im forum genuegend beispiele.