Inode VoIP während Gespräch Probleme

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Re: Jetzt hat es auch mich erwischt... / Na dann viel Glück!

Beitragvon granig » Mi 06 Apr, 2005 10:09

strategievvakuum hat geschrieben:Anfrage an granig: Kannst Du da etwas von Graz aus bewirken?!


Wir haben ein wenig an den Leitungswerten gedreht. Bitte um Feedback, ob es Auswirkungen auf die Gesprächsqualität hat.
granig
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Beitragvon zip2000 » Mi 06 Apr, 2005 11:50

@granig: DANKE! Werde es in Zukunft beobachten u. hoffen dass es an meinem Standort auch Wirkung zeigt...
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alles beim alten

Beitragvon jhsnet » Mi 06 Apr, 2005 14:53

trotz unzähliger versprechen seitens inode nach wie vor 'zerhackte gesprächspatner'...

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Re: Jetzt hat es auch mich erwischt... / Na dann viel Glück!

Beitragvon orso » Mi 06 Apr, 2005 16:59

granig hat geschrieben:
strategievvakuum hat geschrieben:Anfrage an granig: Kannst Du da etwas von Graz aus bewirken?!


Wir haben ein wenig an den Leitungswerten gedreht. Bitte um Feedback, ob es Auswirkungen auf die Gesprächsqualität hat.


Hallo, granig!

Seit dem Austausch von PMs zwischen uns hatte ich das Problem mit zerhacktem Freizeichen und mieser Gesprächsquali nimma. Vielleicht war's nur Zufall, dass es nicht auftrat, vielleicht wurde das Problem aber auch behoben.

Leider ist das Sipgate Phänomen noch voll da. Es klingelt munter am Inode VoIP weiter, wenn ich mich von Sipgate aus anrufe. Hast Du dazu eine Idee? Wenn ich dann - um das Weiterklingeln meiner ans Mediatrix angeschlossenen Telefone abbrechen will - abhebe, so dauert es relativ lange, bis ich etwas höre - dann kommt ein extrem mechanisch klingendes Besetztzeichen. Diesen Ton hörte ich übrigens bei früheren Inode VoIP Problemen auch schon einmal - damals war noch kein Sipgate beteiligt.

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Weiterklingeln bei Sipgate->INode VoIP: gefixt

Beitragvon orso » Mi 06 Apr, 2005 23:46

Guten Morgen!

Granig hat soeben das von mir beschriebene Problem behoben, dass Sipgate Anrufe an Inode VoIP auch dann weitersignalisiert werden, wenn bei Sipgate schon längst aufgelegt wurde.

Granig: :unworthy:

Wenn Inode seinen VoIP Kunden jetzt noch die Konfigdaten verraten würde, wäre es perfekt - dann könnte mein Asterisk seinen Dienst aufnehmen...

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Auswirkung nach Drehen an den Leitungswerten

Beitragvon strategievvakuum » Do 07 Apr, 2005 15:43

granig hat geschrieben:Wir haben ein wenig an den Leitungswerten gedreht. Bitte um Feedback, ob es Auswirkungen auf die Gesprächsqualität hat.


@granig:
Danke für die Mühe - hat aber leider noch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht.
AKtueller Fall:
7.4.05 / 14:08:21 - Anruf ins Festnetz (Wien)
Telefonat musste nach ca. 1 Minute wegen zunehmender Störgeräusche ("zerhackt") abgebrochen werden. Der angerufene Gesprächspartner hat uns aber gut verstanden.
7.4.05 / 14:09:46 - erfolgreiche Wiederholung des Telefonates (Gesprächsqualität hat gepasst)

Alle anderen Telefonate (ca. 6) seit Veränderung der Leitungswerte haben keine Probleme gebracht.

Brauchst Du noch weiter Informationen?
Ist es sinnvoll Einzelfälle über das Forum zu spielen, oder wäre PN oder mail besser? (Sonst schließen wieder alle von problematischen Einzelfällen auf das ganze VoIP-Produkt, was ja hoffentlich nicht stimmt.)

Liebe Grüße aus Wien!
Zuletzt geändert von strategievvakuum am Do 07 Apr, 2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auswirkung nach Drehen an den Leitungswerten

Beitragvon granig » Do 07 Apr, 2005 17:46

strategievvakuum hat geschrieben:7.3.05 / 14:08:21 - Anruf ins Festnetz (Wien)
Telefonat musste nach ca. 1 Minute wegen zunehmender Störgeräusche ("zerhackt") abgebrochen werden. Der angerufene Gesprächspartner hat uns aber gut verstanden.
7.3.05 / 14:09:46 - erfolgreiche Wiederholung des Telefonates (Gesprächsqualität hat gepasst)


Schau ich mir gleich an...

Brauchst Du noch weiter Informationen?
Ist es sinnvoll Einzelfälle über das Forum zu spielen, oder wäre PN oder mail besser?


Am einfachsten gehts mit Mail, bitte mit den beteiligten Tel-Nrn. und einer ungefähren Uhrzeit. Solche Einzelfälle sind durchaus sinnvoll, um ev. regionale Probleme schnell eingrenzen zu können.
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Beitragvon orso » Do 07 Apr, 2005 17:54

granig hat geschrieben:
strategievvakuum hat geschrieben:7.3.05 / 14:08:21 - Anruf ins Festnetz (Wien)
Telefonat musste nach ca. 1 Minute wegen zunehmender Störgeräusche ("zerhackt") abgebrochen werden. Der angerufene Gesprächspartner hat uns aber gut verstanden.
7.3.05 / 14:09:46 - erfolgreiche Wiederholung des Telefonates (Gesprächsqualität hat gepasst)


Schau ich mir gleich an...

Brauchst Du noch weiter Informationen?
Ist es sinnvoll Einzelfälle über das Forum zu spielen, oder wäre PN oder mail besser?


Am einfachsten gehts mit Mail, bitte mit den beteiligten Tel-Nrn. und einer ungefähren Uhrzeit. Solche Einzelfälle sind durchaus sinnvoll, um ev. regionale Probleme schnell eingrenzen zu können.
Hallo!

Nach unserem heutigen nächtlichen E-Mail Chat habe ich Dir heute gegen 14 Uhr wieder eine Mail geschrieben - es gab auch bei mir wieder Zerhacktes :-( Warum ist das in letzter Zeit gehäuft? Vor einigen Wochen gab es das Problem noch nicht...

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Beitragvon muhman » Fr 08 Apr, 2005 07:46

Ich kann seit gestern VoIp quasi gar nicht mehr benützen. Alle Ausgehende Anrufe in miserabelster Sprachqualität. So als ob jemand für 3 Sekunden die Leitung unterbricht, und dann für 1 Sekunde wieder einschaltet. Das ist nix..wenn sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, werde ich nur xDSL behalten - und die Telefonleitung wieder bei der Telekom bestellen. kdn: 129449
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nicht gleich zur Telekom ...

Beitragvon strategievvakuum » Fr 08 Apr, 2005 11:02

muhman hat geschrieben:... Das ist nix..wenn sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, werde ich nur xDSL behalten - und die Telefonleitung wieder bei der Telekom bestellen. kdn: 129449


Bevor Du zur Telekom zurückgehst, solltest Du vielleicht die VoIP-Lösung von Sipgate ( http://www.sipgate.at/user/index.php ) versuchen. Da gibt es auch Varianten mit einer ATA bzw. einem VoIP-Komfort-Telefon. Es wird seit kurzem von sipgate eine "Österreich"-Nummer (0720*) angeboten - die Preise schauen auch nicht schlecht aus.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum auch schon 2 Threads aus der letzten Zeit.
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=sipgate
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Beitragvon zip2000 » So 10 Apr, 2005 09:53

@granig & INODE:
Tja, leider schon wieder Probleme!!!! :-?
Sonntag 10.04.2005 von 10:14:18 bis ~10:30, ein Telefonat (TA -> VoIP), ich wurde angerufen, KdNr. 118290

~4Min war alles OK. Dann hörte ich den Gesprächspartner für ~3/4Min ein bisschen zerhackt. Die nächsten 4-5Min waren wieder OK und dann war mein Gegenüber wieder für ~3/4Min zerhackt zu hören - Diesmal aber schlimmer! Die letzten Minuten waren wieder OK.
Zufrieden bin ich auf Dauer damit mal sicher nicht!!!

An was kann es liegen?
An der Datenmenge, an der falschen "Ãœbersetzung", Ressourcenausnutzung od. -verteilung, Hardwareproblem (ATA),...???
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Beitragvon jhsnet » So 10 Apr, 2005 18:34

genau so spielt sich das bei mir auch ab... durchschnittlich kann ich behaupten dass jedes 5. gespräch qualitativ unbrauchbar ist!

falls das so weiter geht frage ich mich wofür ich eur 100,- für den modemtausch und nicht zuletzt die voip grundgebühr bezahlt hab/bezahle...

hannes s.
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Beitragvon orso » So 10 Apr, 2005 22:29

jhsnet hat geschrieben:genau so spielt sich das bei mir auch ab... durchschnittlich kann ich behaupten dass jedes 5. gespräch qualitativ unbrauchbar ist!

falls das so weiter geht frage ich mich wofür ich eur 100,- für den modemtausch und nicht zuletzt die voip grundgebühr bezahlt hab/bezahle...

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Hallo!

Bei mir hat es eigentlich nach dem Tausch aufs Mediatrix sehr gut funktioniert. Auf einmal - interessanterweis ziemlich zur gleichen Zeit wie das letzte Speedupgrade - fingen dann die Probleme an. Nicht immer, aber doch recht regelmäßig. Dass FAXen mit einem USR Modem bei mir nicht funktioniert, bei anderen hingegen schon zeigt, dass das System scheinbar noch den Test-Status hat. Ich überlege jetzt schon langsam, ob ich nicht mit Inode eine geringere Zahlung für VoIP vereinbaren soll, denn dafür, dass ich Tester bin, zahle ich entschieden zu viel.

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Beitragvon zip2000 » Mo 11 Apr, 2005 05:36

@orso:
Diese Lösung, weniger Grundentgeld zu zahlen, sollten mehrere Kunden anstreben, die ständig Probleme mit VoIP haben... :ok:
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Beitragvon jhsnet » Di 12 Apr, 2005 13:29

guter plan ;)
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