Hallo, Leute
(hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet )
(NB: Bei akutem Zeitmangel aber trotzdem vorhandener Hilfsbereitschaft sind nur die letzten beiden Absätze relevant )
Es trug sich zum Ende des Monats Juli zu, dass ich mir - als bereits eTel, vormals ycn-Kunde - ADSL talk bestellte. Am 3. August traf dann auch der Router und die Zugangsdaten ein und das ganze funktioniete eigentlich (inkl. VoIP, halt noch ohne Rufnummernportierung).
So. Letzten Freitag war dann der Herr von der TA da und hat unseren Anschluss auf nur-DSL umgestellt, und da fingen dann die Probleme an:
1) VoIP geht noch nicht (nicht mehr)
2) Umleitung der Festnetznummer auf ein Handy, bis VoIP geht, klappt nicht. (War bereits bei der Anmeldung angegeben)
Ich hänge der eTel-Hotline nun schon seit einer Woche fast täglich (außer Sonntag) an den Ohren, und alles, was mir bisher mitgeiteilt werden konnte ist, dass VoIP noch "ein Weilerl dauern" (sic!) wird (man beachte: es sind seit dem Eintreffen des Equipments sechs Wochen vergangen und die Dame vom Support, die ich vor der Bestellung per Email fragte, meinte, es würde etwa vier Wochen brauchen), und dass die Rufumleitung eigentlich funtktionieren soll. Interessanterweise funktioniert sie wirklich, wenn die eTel-Hotliners von ihren internen Telefonen anrufen; erst als ich einen dazu gebracht habe, sein Privathandy zu probieren, wollte man mir Glauben schenken.
So, die Situation ist nun, dass meine Eltern seit einer Woche effektiv ohne Telefon da sitzen (was sie gar nicht erfreut, denn eingehende Anrufe landen im Nichts und Wertkartenhandy zum Dauerquatschen ist nicht soooo der Bringer) und ich in einer Woche das Land verlassen werde, was die Hotlinetelefonierkompetenz in diesem Hause sehr einschränken wird.
Frage: Was tut man nun am geschicktesten? Ich bin nun leider kein Jurist, aber kann man eTel eine angemessene Frist setzen, bis zu der die Sache zu klappen hat (immerhin wurde die vorgeschlagene Einrichtungszeit deutlich überschritten und eine Leistung (Weiterleitung der Rufnummer) bisher gar nicht erbracht), und man sich ansonsten andere Sachen (Nichtzahlung eines Teils der Rechnung, "Rückwelchsel" auf den vorherigen Tarif (gut, dürfte wegen Telefon-wieder-einschalten etwas komplizierter werden)) überlegen wird? Andere Vorschläge?
Würde mich sehr, sehr freuen, wenn ich ein paar Ratschläge erhalten würde!
Schönes Wochenende & Vielen Dank im Voraus!