Telefon klingelt bei Inode VoIP nur sehr sehr leise?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Telefon klingelt bei Inode VoIP nur sehr sehr leise?!

Beitragvon kontschi » Sa 13 Jan, 2007 14:14

Hey ihr.

Hab gestern die Umstellung von der TA auf Inode Web&Phone mini durchgefĂĽhrt. Internet funzt, telefonieren funktioniert auch problemlos.

Als ich mit meinem Handy am Festnetz anrief - das Festnetztelefon ist ein altes 0 8 15 Telefon der TA - wunderte ich mich ĂĽber einen sehr komischen Klingelton. Er ist viel leiser als frĂĽher und klingt wie eine pipsende Maus.

Kann ich da etwas dagegen machen, oder ist das Telefon nicht mit der Fritz.box kompatibel?

Lg markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 13 Jan, 2007 14:44

viele telefonapparate haben an der unterseite oder seitlich einen drehknopf oder schieber, mit dem man die klingellautstaerke veraendern kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kontschi » Sa 13 Jan, 2007 14:55

ja, mann kann den klingelton einstellen, sowohl die art als auch die lautstärke. jedoch ist die klingeltonlautstärke schon auf maximum, aber im gegensatz zum alten POTS anschluss ist der ton anderst und leiser. hab irgendwo etwas gelesen von einer klingeltonfrequenz, welche man in der fritz.box umstellen kann?!

lg markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 13 Jan, 2007 15:40

in der fb habe ich bis jetzt nichts derartiges gefunden, aber vielleicht weiss jemand anderer mehr.

kurztest mit den telefonen in meiner reichweite: uraltes moosgruenes post-telefon: laeutet normal bis sehr laut, olympia clip-phone-C laeutet normal, philips kombifax hfc-22 laeutet etwas leise aber noch hoerbar (und ist nicht auf max eingestellt), dunkelgraues post-telefon mit gruenen tasten: laeutet gar nicht (das gespraech kommt aber zustande, wenn mans trotzdem bemerkt und abhebt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lindian » Sa 13 Jan, 2007 15:47

wüsst jetzt auch nicht, dass die klingellautstärke irgendwo an der fritzbox bzw. von inode MAs einzustellen ist... mal sehen ob sich irgendwas finden lässt
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lindian » Sa 13 Jan, 2007 16:10

also das problem dĂĽrfte mit der spannung zusammenliegen, welche dein telefon erwartet -> die fritzbox gibt angeblich nur ne 9V spannung beim klingeln von sich

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77429

<- da hat sogar jemand an seinem telefon eine weiteren wiederstand eingebaut, damit die spannung gesenkt wird und der klingelton wieder funktioniert
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 13 Jan, 2007 17:16

Also 9V wäre nun doch etwas zu wenig! Standard ist 60V Wechselspannung. Bei meinem ATA kann ich die Klingelspannung einstellen - keine Ahnung ob das die FB auch bietet.

@kontschi: Am besten einmal ein etwas moderneres Telefon probieren, die sind nicht so wählerisch.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lindian » Sa 13 Jan, 2007 17:23

naja... es geht ja darum welche spannung fĂĽr das klingeln verwendet wird... und die ist angeblich sehr gering
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 13 Jan, 2007 19:18

Die Spannungen beim Telefon sind sehr unterschiedlich und haben eine recht große Bandbreite. Aber 9V Klingelspannung wäre definitiv zu wenig. In der Regel hat man 30-60V Gleichspannung im Ruhefall anliegen. Beim Klingeln wird eine Wechselspannung dazugelegt die etwa 60V hat. Die Spitzen gehen bis zu 100V hinauf was auch erklärt weshalb man einen Anruf "spürt" wenn man das Telefonkabel anfasst. Während des Telefonats sinkt die Gleichspannung dann stark ab, in diesem Fall können auch nur 9V anliegen.

Das ganze wird natürlich auch noch vom Endgerät (Telefon) beeinflusst. Bei einem entsprechend geringen Innenwiderstand wird die Spannungsquelle u.U. so stark belastet, dass die Spannung einbricht weil der notwendige Strom nicht geliefert werden kann. Bei ATAs kann das schnell passieren, weil die interne Elektronik bald überfordert ist. In dem Fall kann ein anderes Telefon wahre Wunder wirken. Dabei ist es egal ob es sich um ein Markengerät oder ein Billigteil handelt - kommt ganz auf den Versuch an.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kontschi » Sa 13 Jan, 2007 19:59

Vermutung:

Das Telefon hat 3 Lautstärken, und 4 Klingeltöne (von dumpf bis schrill).

Lasse ich das Telefon läuten und schalte ich die Klingeltöne wiefolgt durch:

1. Lautstärke, 1. Klingelton
2. Lautstärke, 1. Klingelton
..
..
1. Lautstärke, 2. Klingelton
..
..

... so fällt auf, dass die Klingeltöne in den entsprechenden Lautstärke bis zu einer bestimmten Grenze unverzerrt original bleiben.

Schalte ich z.B. den 4. Klingelton auf die 2. Lautstärke, klingt er normal, schalte ich ihn auf die 3. Lautstärke piepst er nurmehr so komisch.

Ich denke, dass es mit Sicherheit an der Klingelspannung liegt, welche bei zu hoher Lautstärke die Spannungsquelle zu stark belastet und die Spannung somit einbricht.

Hmm.. Gibt es denn noch Telefone, die ohne Netzgerät betrieben werden können? Denn ich möchte nicht noch ein Gerät mit Netzstecker..

Netzstecker >> hasse ich wie die Pest. Ich möchte nicht wissen, wieviel Strom bei mir so das ganze Jahr nur im Leerlauf fließt.

Lg markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 13 Jan, 2007 20:23

lach nicht, die beste telefonqualitaet erziele ich mit post-telefonen aus den 1970er oder fruehen 1980er jahren (die ersten tasten-telefone die es auch fuer privat-anschluesse gab). findet man manchmal bei ebay oder one-two-sold.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kontschi » So 14 Jan, 2007 18:07

@jutta: Funktionieren die alten Telekom Telefone an der Fritzbox richtig? Wenn ja, was mĂĽsste man fĂĽr so eines bei eBay hinlegen?

Lg markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 14 Jan, 2007 18:17

meine funktionieren wunderbar. bei ebay habe ich die schon um 1-2 euro gesehen. das neuere, anthrazitfarbene mit den gruenen tasten laeutet nicht. (auch nicht am mediatrix ata - heute frueh getestet).
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX