Liebe Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier und bin begeistert von eurer Kompetenz zu den hier diskutierten Themen.
Ich habe zum Thema VOIP ein paar Anfängerfragen:
Zur Zeit habe ich, wie viele hier, einen XDSL home Anschluß von INODE mit (gekündigtem) Telenode.
HW: Zyxel Modem P600 und Mediatrix ATA 2102 (muß ich Ende Dezember zurückgeben). Dahinter sitzt ein WLan Router:
----ZyxelP600----Mediatrix 2102----WLanRouter
Wenn ich nun über einen VOIP Anbieter wie Sipgate oder Yesss mit meinem Analogtelefon telefonieren möchte, brauche ich dazu einen ATA.
Die Frage ist was für einen?
Bei SIPGATE gibt es einen Grandstream und einen Netgear T612, die aber für Sipgate vorprogrammiert sind. Überdies lese ich immer wieder über Probleme mit dem T612.
Fritzboxen werden hier heftig diskutiert, aber beim Thema AnnexA oder AnnexB verstehe ich leider nur "Bahnhof"
Jetzt habe ich mir den Zyxel Prestige 2002 angeschaut (bei Geizhals bereits um ca. 70,-- zu kriegen)
Kann ich den so anschließen, dass ich praktisch das Mediatrix2102 durch Zyxel Prestige 2002 ersetze und damit über einen VOIP Anbieter wie Yess oder Sipgate telefonieren?
----zyxel P600 ---Zyxel Prestige 2002 ----WLAN Router
Funktioniert so eine Lösung?
Bin ich dann auch von außen ereichbar, d.h. bleibt das Zyxel Prestige 2002 immer "online"?
Vielen Dank für eure Antworten.
Alfred