ICYBOX als Printserver

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ICYBOX als Printserver

Beitragvon jutta » So 03 Nov, 2013 20:26

da ich im augenblick weder zeit noch geist fĂĽr die installation und migration meiner workstation habe, hab ich kurzfristig beschlossen, das NAS als druckerserver zu verwenden. ist ein schon etwas betragtes icybox 4220 mit 2 usb-anschluessen. und irgendwann vor jahren hat das mit dem printserver auch schon funktioniert.

heute nicht um die burg. am (neuen) hp ultrabook spectre xt pro hat win 7 zuerst das übliche theater mit den treibern für den brother hl-5040 getrieben (sind nicht vorinstalliert, man kriegt sie über windows-update, aber nicht bei der erstinstalltion des druckers, sondern erst danach bei einer treiberaktualisierung und dabei hat sich der gerätemanager ein paarmal aufhängt). dann war der drucker installiert, aber alle testseiten landeten im nirvana. ein paar sekunden lang in der liste und dann weg. aber beim drucker kam kein papier raus.

dann hab ich das gleiche mit debian versucht, das hat fĂĽr jedes noch so exotische modell von brother mindestens 3-4 treiber zur auswahl, aber das drucken hat auch nicht funktioniert. ("Seiten unbekannt, Status beendet" lt. CUPS protokoll). und irgendwann hab ich dann zu googeln begonnen und das hier gefunden

Nachdem ich dann heute mein Ubuntu-Bastellinux auf die neueste Version aktialisiert hatte, hab ich dann auch gleich die Box mit dem Druckerproblem in Angriff genommen, schließlich läuft da ja auch Linux drauf. Nach dem Durchforsten diverser Logfiles habe ich herausgefunden, dass es sich scheinbar um ein Problem mit der Rechtevergabe in einigen Steuerdateien handelt. Anscheinend sind während des Updates dort Änderungen vorgenommen worden.

Es handelt sich um 3 Dateien in /var/spool/lpd/lp :

unspooler.pr
lock.pr
fifo.lock.localhost.localdomain

Das System benötigt offenbar Schreibrechte auf diesen Dateien. Ein chmod 666 bringt Schreibrechte für jeden und Druckfunktion für mich

http://technikfreun.de/2008/09/27/raids ... /#more-569

und das hat dann auch geholfen. wann ich bei dem NAS ein sw-update gemacht habe, kann ich bei bestem willen nicht sagen. es muss jahre her sein. (von wegen never change a running system).

das usb-modem (iCON 431 von option n.v.) unter win 7 zu installieren war auch recht nett. beim anstecken wurde es erkannt und der treiber installiert ("sie können das neue gerät jetzt benützten"). der web-n-walk manager hat mich aber die zugangsdaten nicht eintragen lassen. es hat ein bissl gedauert, bis ich in der fusszeile die bemerkung "kein gerät gefunden" entdeckt habe. blick in den gerätemanager zeigte ein angeblich ordnungsgemäß installiertes modem passenden namens und 4 unbekannte geräte. beim versuch, eine treiberaktualisierung durchzuführen, hat sich wieder der gerätemanager aufgehängt. aber nach einem unsanften reboot und einer ehrenrunde im abgesicherten modus haben sich die treiber aktualisieren lassen und das modem sich als com-ports eingetragen und jetzt funktioniert es.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste