tja, liebe leute,
es gibt einen menschen, der es regelmäßig und ganz mühelos schafft, meine hände und augen feucht werden zu lassen. und das ist mein "kundenbetreuer" stefan hedenig von ascus. ich hoffe, ihr seht die anführungszeichen, denn die nummern, die stefan in der vergangenheit schon abgezogen und denen er gestern noch eine vom feinsten draufgesetzt hat, haben mit kundenbetreuung im klassischen sinn überhaut nix mehr zu tun. der junge ist nicht mehr von dieser welt, der schwebt irgendwo zwischen erde und gott herum...
die hintergrĂĽnde:
ich hab in den letzten tagen am pire rumgenudelt, um fürn fret eine halbwegs akzeptable lösung zu finden. der ansatz vom marf auf dieschmids.at ist nicht wirklich befriedigend und funkt, wie wir gesehen haben, auch nicht sauber.
bei diesen tests war ich mit dem problem konfrontiert, extrapolieren zu mĂĽssen, weil mir der stefan:
1.
mein /29er netz ĂĽber den bond link reinroutet und
2.
in seinem perfektionismus natĂĽrlich keine ip aus dem gerouteten netz fĂĽr den dialer verwendet. dadurch wird die ganze angelegenheit fĂĽr mich user natĂĽrlich watscheneinfach, die router konfigurieren sich praktisch von selbst.
extrapolationen sind generell gefährlich, und wenns ums pire geht, sollte man sie sowieso vermeiden. ich brauchte also ein dreckig geroutetes /29er netz auf einer meiner leitungen, um frets situation 1:1 nachspielen zu können, und bat nach längerem überlegen und mit schlechtem gewissen stefan, mir das netz .240/29 auf der 2. leitung dreckig durchzurouten (der dialer der 2. leitung hatte die ip .241/32). das war gestern um 15:35 utc. um 15:43 kam noch eine kleine rückfrage vom stef, und um 16:15 dann das, und das hat mir wirklich den atem geraubt:
saint stef schrieb:
Ich war in der Zwischenzeit so frei folgendes zu machen:
Deine zweite Leitung hat jetzt:
195.x.x.217 als dialer IP
195.x.x.216/29 draufgeroutet
Mit 195.x.x.240/29 kann ich das leider nicht machen, da in diesem range nur /32 dialer IPs drinnen sind, und die alle bereits vergeben sind.
Die Änderung wird mit der nächsten Neueinwahl wirksam.
Lg
Stefan
tjo, jetzt herrscht stille...
ich hab inzwischen den proxy arp ansatz von oben 1:1 durchgespielt und kann ruhigen gewissens sagen, daĂź er funkt. bin jetzt damit online.
ganz, ganz herzlichen dank an dich, stefan, groĂźartig, es fehlen mir die worte... lg
zid