Seit Jahren habe ich im Heimnetz einen TP-Link 8 port GB-Switch in Betrieb, TP-Link TL-SG1008D. Daran NAS-Geräte, Drucker, PCs etc.
Gestern habe ich einen weiteren Drucker (Kyocera Mita FS-1020D mit Netzwerkanschluß) in Betrieb genommen daran, funktionierte problemlos. Heute wollte ich einen anderen Druckertreiber installieren, nach Deinstallation des Druckertreibers mit einer Utility von Kyocera war keine Verbindung mehr mit dem Drucker da. Die Setuputility des Druckers findet ihn nicht. Letztlich Netzwerkkarte des Druckers mit Jumpern resettet. Im Status des Druckers aber weiterhin IP 0.0.0.0 und trotz geduldigen Tips des Supports keine Verbindung.
Auf Empfehlung des Support mit Drucker direkt am PC mit gekreuztem Kabel ging alles plötzlich. Als letztliche Ursache stellte sich heraus, daß der Switch selektiv mit dem Drucker keine physische Verbindung eingehen will. An welchen Port des Switches ich auch das Netzwerkkabel des Druckers anstecke, die jeweilige LED des Switchports und die des Druckers bleiben finster. Alle anderen Verbindungen des Switches funktionieren weiterhin wie sie sollen, die Geschwindigkeiten werden richtig angezeigt und die eingeschalteten Geräte funtkionieren. Hab nun den LAN-Switchteil eines WLAN-Routers als weiteren Switch dahinter gehängt, und siehe da, alles läuft wieder wie es soll.
D.h. der 8-port GB Switch verweigert selektiv die Verbindung zum neuen Drucker, obwohl er das gestern noch problemlos erledigt hat.
Kann der Switch tatsächlich einen Defekt haben, der sich so äußert, daß er ein Peripheriegerät selektiv ablehnt und alle anderen akzeptiert? Bevor ich einen neuen Switch kaufe, will ich noch sicher sein, daß ich nicht irgendwas tun kann, um ihn zu überreden. Heiß wird er nicht, stinken tut er auch nicht. Und wie erwähnt, das Phänomen ist an jedem Port reproduzierbar.
Ideen?
MfG Franz4700