FYI: A1TA mail2sms gateway (erfordert business-produkt)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

FYI: A1TA mail2sms gateway (erfordert business-produkt)

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Jul, 2011 15:14

hallo leute,

vielleicht nutzts ja jemandem, bzw. kanns mal jemand brauchen

bei A1/TA business mailboxen bei denen die SMS funktion freigeschaltet ist, kann man den mail2SMS gateway der telekom verwenden

einfach ein mail an <mobiltelefonnummer>@smssenden.at (bsp. [email protected]) und das mail wird ans handy des empfängers gesendet ...

SMTP authentifizierung muss aktiviert sein, aber das is bei einer business-mailbox sowieso erforderlich ...

ACHTUNG: je nach business produkt ist eine gewisse anzahl von SMS/monat inkludiert, darĂĽber hinausgehende werden entweder verrechnet oder verworfen (je nach einstellung im business mail manager)
lordpeng
Moderator
Moderator

Re: FYI: A1TA mail2sms gateway (erfordert business-produkt)

Beitragvon Starvirus » Di 26 Jul, 2011 19:28

Schade das man diese Funktion nicht so leicht in einen Exchange integrieren kann.....
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Di 26 Jul, 2011 21:26

>Schade das man diese Funktion nicht so leicht in einen Exchange integrieren kann.....
ich wĂĽsst jetzt nicht was dagegen sprechen wĂĽrde, dafĂĽr ein eigenes konto in outlook einzurichten

btw. ich kenn mich mit exchange und smarthosts zu wenig aus, d.h. ich könnte mich täuschen, aber IMHO sollte es schon möglich sein einen entsprechenden sendeconnector einzurichten, der mails an bestimmte domains explizit über einen spezifischen smtp routet ... müsst ma sich amal anschauen ... allerdings würd ich vermutlich bevor ich sowas mach, eher ein eigenes GSM modem verwenden, dann bin ich komplett unabhängig ...

//edit1: habs mir grad auf einem msx 2010 angeschaut, sollte eigentlich problemlos mit einem sendeconnector machbar sein ...

//edit2: habs grad auf einem msx 2007 erfolgreich eingerichtet - funzt wie erwartet einwandfrei mittels sendeconnector
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Starvirus » Mi 27 Jul, 2011 06:50

Mittels Sendeconnector funktioniert das sicher.

Microsoft hat es etwas verschlafen SMS Gateways deffinieren zu lassen in Exchange 2010. Das mit ActiveSync ist so eine halbherzige Sache.
Sicher GSM Modem ist die solideste Lösung, nur was machst mit einen Server der kaum GSM Empfang auf seinen Standort hat.

Was noch dazu kommt einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, darum besser als nix :)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jul, 2011 10:17

>Mittels Sendeconnector funktioniert das sicher.
es funzt ned nur sicher, es funktioniert nachweislich :-) ... bräucht ich halt nur noch einen verwendungszweck dafür ...

>Sicher GSM Modem ist die solideste Lösung, nur was machst mit einen
>Server der kaum GSM Empfang auf seinen Standort hat.
mir stellt sich die frage, ob ich dort wo ich keine GSM verbindung hab, überhaupt eine zuverlässige internet-anbindung hätte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Starvirus » Mi 27 Jul, 2011 10:33

lordpeng hat geschrieben:>Sicher GSM Modem ist die solideste Lösung, nur was machst mit einen
>Server der kaum GSM Empfang auf seinen Standort hat.
mir stellt sich die frage, ob ich dort wo ich keine GSM verbindung hab, überhaupt eine zuverlässige internet-anbindung hätte ...

Ach da kann ich dir viele Orte zeigen die haben alle minimum 1 gbit Anbindung mit Glas und Empfang hast da genau null. Da gibts nur einen SIP-Apparat da drinnen :D
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE