Router-Konfiguration: QoS, Outlook vs. uTorrent

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router-Konfiguration: QoS, Outlook vs. uTorrent

Beitragvon vektor » So 03 Jul, 2011 11:13

Problem:
Wenn bei uTorrent etwas hochlade, werden alle IMAP Accounts in Outlook unbenutzbar, weil sie ca. 5 Sekunden zum reagieren brauchen.

Ich wĂĽrde gerne meinen Router so einstellen, dass er die von Outlook benutzten Ports bevorzugt ODER den von uTorrent benutzten Port benachteiligt.

Mein Router ist ein Pirelli DRG A226G. So sieht die QoS-Sektion aus:
Bild

So siehts aus, wenn ich ganz unten auf "Neuer Eintrag" klicke:
Bild

Ich habe mir das Manual durchgelesen und schon einiges ausprobiert, aber ich kriegs nicht hin. Das Manual ist wenig hilfreich und die Veilfalt der Einstellungen hinterlässt den Eindruck, dass man ohne ein abgeschlossenes Studium in Netzwerktechnik nicht sehr viel weiterbringt. Was müsste ich tun, damit mein uTorrent-Port 27874 der die niedrigste Priorität bekommt und Outlook benutzbar wird? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Router-Konfiguration: QoS, Outlook vs. uTorrent

Beitragvon wicked_one » So 03 Jul, 2011 17:40

Setz einfach ein Upload Limit in den Einstellungen von uTorrent... lass ca 25% der Bandbreite frei, dann flutscht der Rest auch noch halbwegs.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vektor » Mo 04 Jul, 2011 09:28

Ja, ich weiß, dass das geht und zurzeit behelfe ich mir auch damit. Jedoch ist das keine zufriedenstellende Lösung, da damit uTorrent die ganze Zeit ausgebremst wird.

QoS ist doch für genau so einen Fall da, da ist es doch absurd ein Programm unnötig auszubremsen.
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Jul, 2011 09:32

Ich fände es eher absurd auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen utorrent 100% meines Uploadspeeds zu geben, aber YMMV.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Elbart » Mo 04 Jul, 2011 12:58

vektor hat geschrieben:Problem:
Was müsste ich tun, damit mein uTorrent-Port 27874 der die niedrigste Priorität bekommt und Outlook benutzbar wird? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Ohne die Funktionen/Einträge in den Dropdown-Boxen beim zweiten Bild zu kennen, ist es schwer dir zu helfen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Jul, 2011 17:19

Nun, es gibt im Pirelli ein QoS Profil für P2P, bei dem TCP ACK´s bevorzugt werden. Habe es bei einem bekannten in verwendung, bei dem beim E-Mails verschicken das restliche Internetz streikt.

Manko ist dennoch, sachen wie Skype Telefonie haken nach wie vor.

Ich finde den Workaround die idealere Lösung. P2P Programme die von der Leine gelassen werden, sind schrecklich. Und nur den Port zu benachteiligen ist keine Lösung, P2P Programme benutzen eine große Range an Random-Ports.

QoS ist intensiv am Modem, einfach uTorrent um ein wenig zu drosseln ist die bessere Variante.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE