Ich würde gerne die etwas gemächlich dahintröpfelnde Netzwerkbrücke (2 WRT54) etwas beschleunigen. Gedacht habe ich ursprünglich an zwei Linksys E3000 aber jetzt bin ich noch auf die Idee gebracht worden, das auf VDSL2-Basis (http://www.rubytech.de/vdsl-modems-ethernet-extender/vdsl2-modem-200-mbits-ethernet-symmetrisch-ueber-2-draht/) zu machen. Ein (WIMRE einmal geschnittenes) Adernpaar (Telephonanbindung der EMA) läge ortsmäßig genau richtig.
Die Distanz zwischen den WLAN Anknüpfungspunkten liegt bei ca. 25m (einmal Fenster, einmal Ziegelwand plus doppelstegplattengedeckte Terasse dazwischen. Preislich unterscheiden beide Lösungen sich nicht nennenswert, was erscheint Euch g'schickter?
LG
Peter
PS noch eine Fage zum VDSL: Versteh' ich das richtig: Ich fahre auf der Master-Seite einmal mit einer Lan-Verbindung vom Switch und der ankommenden Telephonleitung in's Modem und auf der anderen Seite kommt beides (durch den eingebauten Splitter) schön aufgeteilt wieder raus? Ohne irgendwie großartig an den Einstellungen drehen zu müssen? Denn von Übertragungstechnik hab ich keine Ahnung.