Grundsätzlich: gib einfach bei Unklarheiten die Schlagworte bei Wikipedia etc. ein für genauere Erklärungen
santa hat geschrieben:Was mir jedoch nicht klar ist, wie man zu diesen Routern kommt.
Das Internet ist nichts anderes als ein Zusammenschluss von viiiiielen kleineren und größeren Netzen.
Soweit ich mitbekommen habe, ist der VIX ja ein internationaler Knoten,
jein. der VIX ist ein Austauschknoten. Um dort ran zu kommen muss man gewisse Bedingungen erfüllen, so benötigst du ein eigenes AS und musst neben dem VIX auch sonst noch Upstream haben, steht aber gut auf
www.vix.at geschrieben.
über welchen alle anderen Netzwerke des Internets erreicht werden können.
bei einem Peering erreichen die Peeringpartner nur jeweils die Netze der Partner, also kein Transit.
Könnte ich jetzt z.B. dort einen Router aufstellen mit 10 Gbit/s und habe dann eine 10 Gbit/s Internet Anbindung?
ja, dann hast du (ich lasse mal die Details wie Kosten etc. weg) einen Anschluss zum VIX mit dieser Bandbreite, dann kannst du mit anderen VIX Partnern peeren und Traffic austauschen. Du erreichst damit aber NICHT die gesamte Welt, dafür benötigst du Transit (assuer du bist ein Tier 1).
Natürlich muss man auch noch irgendwie zum VIX kommen. Da stellt sich mir aber die Frage, wie komme ich denn mit 10 Gbit/s zum VIX? Muss ich dann erst wieder einen Provider nehmen, der mir diese 10 Gbit/s zum VIX ermöglicht?
Entweder du lässt einen Bagger kommen und lässt dir Kabel verelgen oder du mietest dir von einem Carrier entsprechende Bandbreite.
Ist es ev. auch möglich selbst irgendwie an Leitung zum VIX zu kommen? Wie sieht dies dann eigentlich mit den ISPs aus? Haben diese dann eigene Peering Abkommen oder gehen diese auch alle über den VIX?
am VIX kann man dann (man muss aber nicht) mit anderen peeren.