Ich bin langsam am verzweifeln. Weder die SuFu, noch Google, noch verschiedene mans und PDFs konnte helfen.
Ich schaffe es einfach nicht, von extern auf meinen FTP-Server (läuft auf einer IcyBox NAS4220 von RaidSonic) zuzugreifen.
Innerhalb des LAN funktioniert der Zugriff auf den Server blendend -> FTP-Server ist OK;
DynDNS ist up and running -> somit auch nicht das Problem;
=> Knackpunkt ist mein ST-Modem/Router.
Was bisher geschah:
DynDNS ist eingerichtet und funktioniert einwandtfrei. Zu Beginn habe ich das Port-Forwarding meines ST546v5 mit dem Standard-Preset fĂĽr FTP Server konfiguriert (any IP; TCP; port 21 -> dedizierte LAN-IP meines FTP Servers; TCP; port 21).
Danach hatte ich probiert, ĂĽber die DynDNS-Adresse (ftp://sagichnicht.is-a-geek.net) auf den Server zuzugreifen. Im ersten Moment sah es gut aus - ein Login-Prompt kam. Doch leider wurder keiner der FTP-User angenommen. Ein kurzer Blick ins Modem-Protokoll hat gezeigt, dass ich versucht habe, mich auf den FTP-Server des ST546 einzuloggen -> ergo: ich wurde nicht zum FTP-Server auf dem NAS4220 weitergeleitet.
Gleiches Spiel noch einmal mit Port 20+21
Und nochmal - mit den Ports 20-25
Sprich: solange die Standard-Ports benutzt werden, nimmt der Router kein Portforwarding vor, sondern löst die Anfrage gegen sich selber auf.
Naheliegende Lösung: einfach einen anderen Port nehmen.
Ich habe versucht WAN-IP:17321 an LAN-IP:21 weiterzuleiten - ohne Erfolg; das ganze ebenfalls wieder mit (17320-17325) -> (20-25); hat auch nicht geklappt.
Nun die SchlĂĽsselfragen:
- Hatte schonmal jemand das selbe Problem? Wie wurde dies gelöst?
Hilft es, den FTP-Server des ST546 zu deaktivieren? (ist das überhaupt empfehlenswert, oder sollte man das lassen - ich habe ihn bisher noch nie benötigt; alles wurde über die Web-GUI und über telnet erledigt)
Wie kann ich den FTP-Dienst des ST546 dauerhaft deaktivieren?
Nochmal die Konfiguration:
Thomson ST546v5 (FW 5.4.0.14) im MU-Modus
daran hängen verschieden PCs (XPPro, Vista, Linux), ein WLAN Accesspoint und meine IB-NAS4220-B (Linux) mit FTP-Server
Vielen Dank,
Mat