Inode aDSL Privat max & eigener kleiner HTTPS-Webserver

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode aDSL Privat max & eigener kleiner HTTPS-Webserver

Beitragvon mike » Mi 23 Apr, 2008 17:35

Hi allerseits,

weiß jemand von euch zufällig, ob bei der neuen Inode Aktion der Betrieb eines kleinen Webservers mit HTTPS (z.B. für Web-Kalender - nur für Fernzugriff durch einen User im "Hausgebrauch") möglich ist?

cheers,
Mike
mike
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode aDSL Privat max & eigener kleiner HTTPS-Webser

Beitragvon clem92 » Mi 23 Apr, 2008 17:39

mike hat geschrieben:Hi allerseits,

weiß jemand von euch zufällig, ob bei der neuen Inode Aktion der Betrieb eines kleinen Webservers mit HTTPS (z.B. für Web-Kalender - nur für Fernzugriff durch einen User im "Hausgebrauch") möglich ist?

cheers,
Mike

Möglich schon, aber bei UPC inode nicht erlaubt.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Apr, 2008 18:21

Überlege dir die Definition von Server - und fang mit Inode streiten an... wenn du es wider aller technischen Hürden die Inode dafür hat* umgehen kannst, dann würd ich sagen gratuliere - und betreib ihn einfach bis es wem auffällt...

ich trau mir fast zu wetten, es juckt keinen wirklich.

*Keine Ahnung ob das wirklich viel aufwand ist - möglicherweise nicht?!? Kenn deine Anschluss nciht auswendig...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mike » Mi 23 Apr, 2008 21:12

Vielen Dank fĂĽr eure raschen Antworten!

cheers,
Mike
mike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon clem92 » Mi 23 Apr, 2008 21:23

mike hat geschrieben:Vielen Dank fĂĽr eure raschen Antworten!

cheers,
Mike

Noch etwas:

Ich hab auch zu meinen Inode- und später UPC-Zeiten einen Apache-Webserver betrieben, der allerdings nur zum Austausch und Testen von selbst geschriebenen Scripten und dergleichen diente.

Bei einem Bekannten (UPC inode-Kunde) läuft der Apache 24/7 und dort sind mehrere GB drauf.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Apr, 2008 06:46

das "nicht erlaubt" ist mir neu ... frueher hiess es "nicht möglich", was auf nachfrage bedeutet, dass es keinen support dafuer gibt und man sich halt selbst darum kuemmern muss, wie man das problem mit der dynamischen ip und fallweisen disconnects loest. von meinen webservern daheim weiss inode/upc jedenfalls, das sehe ich in den logfiles ;) ausserdem gibts hier im forum auch jede menge links zu meinen heimischen web- und ftp-servern.

so lange dein server keinen aerger macht (spam, riesentraffic etc), stoert er sicher niemand. fuer "ernsthaften" webserverbetrieb ist adsl natuerlich nicht geeignet.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE