mein chef braucht von mir eine kreative lösung für folgendes festnetzproblem -- vielleicht hat wer was ähnliches schon mal überlegt/durchgezogen:
unsere firma hat momentan einen isdn-basisanschluss, den wir praktisch nur passiv (dh zum angerufen werden) nützen; das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern, weil wir ein kleines a1 network mit 3 handys und zero-optionen haben.
in den nächsten wochen werden wir von der stadt aufs land übersiedeln - dh andere ortsvorwahl
unsere derzeitige festnetznummer ist gut kommuniziert. wir können sie - soweit ich EDIT: aus einem telefonat mit der ta-hotline weiss - leider nicht 'komplett', dh mit derzeitiger vorwahl mitnehmen.
knackpunkt: zumindest der öffentlichkeit gegenüber soll keine nummer mit neuer festnetz-vorwahl dargestellt werden. allenfalls 'als kundenservice' eine 0800er 'freecall-nummer'.
am neuen standort sind wir untermieter. für den internetzugang würden wir uns beim hauptmieter anhängen. dessen telefonanlage ist jedoch so "voll", dass dort kein port für unser(e) festnetztelefon(e) frei wäre
fallen euch kurz- und langfristig kostengünstige optionen ein?
1) rufumleitungen?
anrufe an den alten anschluss
(a) auf ein (zusätzliches) handy in unserem a1 netzwerk oder
(b) auf einen neu zu installierenden festnetzanschluss, wo wir 1 (ein) schnurlostelefon anhängen könnten; es sei denn, dass eine "kleine" anlage mit 3-4 nebenstellen sehr günstig käme
-- im idealfall ohne dass für den derzeitigen anschluss weiterhin kosten anfallen? oder liessen sich die zumindest durch rechtzeitigen umstieg von isdn auf analoges pots verringern?
2) 0800er freecall nummern
abgesehen vom kundenservice -- wäre das eine kostengünstige alternative zu rufumleitungen?
wie flexibel wären die kurzfristige umleitung einer solchen freeline-nummer auf eine andere festnetz/handy nummer (zb wenn das büro nicht besetzt ist)?
- gäbs zu (1b) oder (2) auch eine art "eingebauten anrufbeantworter" zu einem vernünftigen preis - damit wir nicht selber so ein kastl kaufen müssten?
weiss jemand, obs dzt oder demnächst ein attraktives festnetz-angebot für kmu gibt?
danke im voraus für sachdienliche hinweise!