standortwechsel - lösung für rufumleitung/nummernmitnahme?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

standortwechsel - lösung für rufumleitung/nummernmitnahme?

Beitragvon xray123 » Mo 21 Apr, 2008 11:18

mein chef braucht von mir eine kreative lösung für folgendes festnetzproblem -- vielleicht hat wer was ähnliches schon mal überlegt/durchgezogen:

unsere firma hat momentan einen isdn-basisanschluss, den wir praktisch nur passiv (dh zum angerufen werden) nützen; das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern, weil wir ein kleines a1 network mit 3 handys und zero-optionen haben.

in den nächsten wochen werden wir von der stadt aufs land übersiedeln - dh andere ortsvorwahl :(

unsere derzeitige festnetznummer ist gut kommuniziert. wir können sie - soweit ich EDIT: aus einem telefonat mit der ta-hotline weiss - leider nicht 'komplett', dh mit derzeitiger vorwahl mitnehmen.
knackpunkt: zumindest der öffentlichkeit gegenüber soll keine nummer mit neuer festnetz-vorwahl dargestellt werden. allenfalls 'als kundenservice' eine 0800er 'freecall-nummer'.

am neuen standort sind wir untermieter. für den internetzugang würden wir uns beim hauptmieter anhängen. dessen telefonanlage ist jedoch so "voll", dass dort kein port für unser(e) festnetztelefon(e) frei wäre :(

fallen euch kurz- und langfristig kostengünstige optionen ein?

1) rufumleitungen?
anrufe an den alten anschluss
(a) auf ein (zusätzliches) handy in unserem a1 netzwerk oder
(b) auf einen neu zu installierenden festnetzanschluss, wo wir 1 (ein) schnurlostelefon anhängen könnten; es sei denn, dass eine "kleine" anlage mit 3-4 nebenstellen sehr günstig käme

-- im idealfall ohne dass für den derzeitigen anschluss weiterhin kosten anfallen? oder liessen sich die zumindest durch rechtzeitigen umstieg von isdn auf analoges pots verringern?

2) 0800er freecall nummern

abgesehen vom kundenservice -- wäre das eine kostengünstige alternative zu rufumleitungen?
wie flexibel wären die kurzfristige umleitung einer solchen freeline-nummer auf eine andere festnetz/handy nummer (zb wenn das büro nicht besetzt ist)?

- gäbs zu (1b) oder (2) auch eine art "eingebauten anrufbeantworter" zu einem vernünftigen preis - damit wir nicht selber so ein kastl kaufen müssten?

weiss jemand, obs dzt oder demnächst ein attraktives festnetz-angebot für kmu gibt?

danke im voraus für sachdienliche hinweise!
Zuletzt geändert von xray123 am Mo 21 Apr, 2008 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Apr, 2008 12:34

Wie wärs mit einer Portierung? Also Rufnummernmitnahme mitsamt der bestehenden Vorwahl zum neuen Standort.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pc_net » Mo 21 Apr, 2008 12:39

solche probleme stellen sich kmu's öfters ... die TA hat afaik passende lösungen dafür ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon xray123 » Mo 21 Apr, 2008 13:02

wagsoul hat geschrieben:Wie wärs mit einer Portierung? Also Rufnummernmitnahme mitsamt der bestehenden Vorwahl zum neuen Standort.

wär mir das liebste - aber die ta-hotline sagt: gibts nicht, wenn die neue vorwahl eine andere ist.
falls wer einen ansprechpartner dort kennt, der das kann: bitte um info!

@pc_net
>solche probleme stellen sich kmu's öfters ...
glaub ich gerne
>die TA hat afaik passende lösungen dafür
würd ich gerne glauben -- hab keine auf den ta-sites gefunden.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Apr, 2008 13:49

Wie wärs mit einer Portierung? Also Rufnummernmitnahme mitsamt der bestehenden Vorwahl zum neuen Standort.

Portierung einer Rufnummer ist kein Problem, einer Vorwahl schon eher ...
>die TA hat afaik passende lösungen dafür
würd ich gerne glauben -- hab keine auf den ta-sites gefunden.

Solche übersiedelungen sind auch kein Standardprozedere, am besten lässt sich sowas über einen Kundenbetreuer abwickeln.
weiss jemand, obs dzt oder demnächst ein attraktives festnetz-angebot für kmu gibt?

Bitte wende dich an den Betroffenen für eine maßgeschneiderte Lösung, sprich, dein Anbieter...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mo 21 Apr, 2008 14:35

Imho die Kundenfreundlichste Lösung:
Auf dem alten ISDN Anschluss ein Anrufbeantworter, welcher sagt:
"Aufgrund unseres Umzuges werden sie uns ab 31.12.2008 nur noch über die kostenlose Nummer 0800 xyz abc erreichen."
Danach wird der Anruf automatisch zum 0800er weitergeleitet.
D.h. es enstehen euch am ISDN Anschluss weiter nur die Kosten fürs passive bestehen.
Und die Kunden können dann absofort über eine 0800er Nummer anrufen.

Ansonsten: Rufnummernmitnahme mit Vorwahl ist möglich, wenn gewisse Kriterien erfüllt werden (ich glaub es geht um die Distanz...).
alternativ wäre natürlich Voice over IP für die Rufnummernübernahme möglich.
Bringt natürlich diverse Nachteile mit sich, aber vielleicht könnte man das dann sogar mit euren EDV System koppeln?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Apr, 2008 14:58

Ansonsten: Rufnummernmitnahme mit Vorwahl ist möglich, wenn gewisse Kriterien erfüllt werden (ich glaub es geht um die Distanz...).

Stimmt, von 0664 zu 0676 oder 0650 oder auch 0699... das Kriterium ist glaub ich wirklich die Distanz, geht darum ob sich der Mobilfunker noch in .at befindet.

Wobei, mobilkom hat so viele Ostanbieter gekauft, vielleicht kann ich meine 0664er sogar nach Weissrussland portieren ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Apr, 2008 15:01

So weit ich weiß sollte im Festnetzbereich bei einem Wohnsitzwechsel innerhalb Österreichs die Portierung der alten Festenetzummer inkl. Vorwahl in den neuen Ort zumindest theoretisch kein Problem sein.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon xray123 » Mo 21 Apr, 2008 15:17

wagsoul hat geschrieben:So weit ich weiß sollte im Festnetzbereich bei einem Wohnsitzwechsel innerhalb Österreichs die Portierung der alten Festenetzummer inkl. Vorwahl in den neuen Ort zumindest theoretisch kein Problem sein.

dann weisst du mehr als die hotline soeben ;)
aber immerhin hab ich dort herausgefunden, dass wir (neben einer 'persönlichen a1 firmenkundenbetreuerin' - die praktisch nie zu erreichen ist - auch) tatsächlich einen ta-festnetzfirmenkundenbetreuer haben. schätze, dem werde ich bald ein paar löcher in den bauch fragen ;)
weitere sachdienliche hinweise und vor allem erfahrungsberichte mit übersiedlungen über ortsvorwahlen hinweg werden gerne entgegen genommen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon penguinforce » Mo 21 Apr, 2008 18:40

naja, gabs da nicht irgendwas von wegen standortgebundene rufnummern (stichwort rtr)?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Apr, 2008 18:48

Also eine Festnetzvorwahl kann man nicht portieren, es sei denn, 2 Wählämter würden sich tatsächlich irgendwo vorwahltechnisch überschneiden... was ich nicht glaube das irgendwo gibt.

2 Möglichkeiten:
- Normtextansage mit der neuen Nummer.
- Rufumleitung auf die neue Nummer...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 21 Apr, 2008 18:59

theoretisch kein Problem sein.

auch technisch kein problem...
naja, zumindest kein unlösbares...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xolid » Mo 21 Apr, 2008 19:56

mobiles festnetz??

Ihre Vorteile

* Sie können Ihre bestehende Festnetznummer (inkl. Faxdurchwahl) behalten und sind unter dieser überall auf Ihrem ONE Handy erreichbar
* Die Festnetz-Grundgebühr entfällt
* Sie sparen teure Rufumleitungen vom Festnetzanschluss aufs Handy
* Mehr Mobilität durch Online-Fax
* Professioneller Auftritt mit Ansagetext und Wartemusik
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 21 Apr, 2008 21:02

mobiles festnetz??

hach ja....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xolid » Mo 21 Apr, 2008 21:26

hach ja....

...?
was ist damit?
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE