CF-Karte als Festplattenersatz + Betriebssystem installieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

CF-Karte als Festplattenersatz + Betriebssystem installieren

Beitragvon herby33 » Sa 05 Apr, 2008 17:46

Hallo!

Ich möchte einen CF-IDE Adapter + CF-Karte mit dem IDE-Port des Mainboards verbinden und auf diese CF-Karte Windows XP installieren.

Ich habe gelesen dass CF-Karten jedoch nur eine beschränkte Lebensdauer haben. Ist das bei allen so?
Problem wird evt. auch die Geschwindigkeit sein.
Gibt es Karten die fĂĽr sowas geeignet sind,
oder sind für solche Zwecke nur SSD´s verwendbar?

WĂĽrde mich ĂĽber Hinweise bzw. evtl. Erfahrungen ĂĽber dieses Thema freuen.
Kann man Windows so einstellen, dass es nicht dauernd auf die "Platte" schreibt + liest?

Danke

Herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 05 Apr, 2008 17:52

oder sind für solche Zwecke nur SSD´s verwendbar?

was glaubst du, warums die gibt?

Kann man Windows so einstellen, dass es nicht dauernd auf die "Platte" schreibt + liest?

nein....auslagerungdatei kannst zwar abschalten aber auf die sysdisk wird trotzdem oft zugegriffen

Ich habe gelesen dass CF-Karten jedoch nur eine beschränkte Lebensdauer haben. Ist das bei allen so?

ich wĂĽrd dir Kingston empfehlen. die hamm 5 Jahre /Lebenslang Garantie. Die mĂĽssen wissen warum

Problem wird evt. auch die Geschwindigkeit sein.

denk ich nicht. flash ist bei gleichzeitigem zugriff doch schneller als ne festplatte

das hauptproblem wird meiner ansicht nach die größe sein. ich hab nur welche bis 16 GB gesehen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » Sa 05 Apr, 2008 18:19

Ich glaube auch, dass man WindowsXP bestimmte Platten-Zugriffe nicht abgewöhnen kann. Das wird dann eher das Problem. ein interessantes Projekt, dass auch CF und ähnliches verwendet ist der EMBcop. Da findest du vielleicht Tips bzw. Hinweise.
Was ist mit SSD und Adaptern von SATA auf IDE?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 05 Apr, 2008 18:24

Was ist mit SSD und Adaptern von SATA auf IDE?

ich glaub das problem is nicht die schnittstelle, sondern der preis (ssd-cf)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Apr, 2008 18:42

für ein normales betriebssystem ist eine CF/SD/sonstwas ungeeignet, die karte wäre aufgrund der schreib/lesevorgänge nach kurzer zeit hin, für sowas kannst bzw. musst ssd nehmen

ich wĂĽrde auch stark bezweifeln, dass man dadurch einen performancegewinn hat, da brauchst schon wirklich ssd dazu
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Apr, 2008 18:53

>ich wĂĽrd dir Kingston empfehlen. die hamm 5 Jahre /Lebenslang Garantie. Die mĂĽssen wissen warum
für dieses unterfangen sind alle derzeitigen CF's (egal welcher hersteller) ungeeignet, da hilft auch keine lebenslange garantie - welche der hersteller womöglich sogar wegen nicht zweckmässiger verwendung ablehnen könnte

>denk ich nicht. flash ist bei gleichzeitigem zugriff doch schneller als ne festplatte
denk ich schon, ich brauch nur meine dslr anschauen, wenn ich serienbilder (bei 5 bilder/sec zu ~ 13,6 mb) mach, dann kommt die kamera mit'n schreiben nimmer nach, manche karten sind zwar schneller als andere, aber dennoch sind fĂĽr permanente serienaufnahme bei dieser frame rate alle zu langsam ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Sa 05 Apr, 2008 19:05

alle zu langsam ...

vllt liegts auch am speichercontroller der kamera?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon SiC » Sa 05 Apr, 2008 19:09

@lordpeng: da ist nur die DSLR zu langsam - die schaffen selten mehr als 10 MB/s.
Hab bei meiner auch ne Sandisk Extreme III drin und die schafft mit Cardreader schon die 20 MB/s - genau das, was sie soll.

BTT: Hab vor einiger Zeit mal bzgl. HTPC geschaut und da tauchte auch die Frage aus, zwecks Betriebssystem auf CF Karte - hab da einige Berichte gelesen, bei denen gesagt wurde, dass die das wirklich nicht lang mitmachen. Also wĂĽrde ich dir hier auch eher abraten.
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Apr, 2008 19:16

>vllt liegts auch am speichercontroller der kamera?
der trägt natürlich auch seinen teil dazu bei, aber ein direktes auslesen einer vollen 8 gb cf karte mittels cardreader dauert auch eine weile
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Herculess » Sa 05 Apr, 2008 19:23

SiC hat geschrieben:Hab bei meiner auch ne Sandisk Extreme III drin und die schafft mit Cardreader schon die 20 MB/s - genau das, was sie soll.

aktuelle festplatten sind im bereich 100MB/s angesiedelt.
vergleichbar bzw. etwas schneller sind die SSDs - in diesem bereich ist man allerdings noch beta tester, der preis steht nicht dafĂĽr. es ist aber sicher noch mit einem performanceschub zu rechnen.

@herby: warum willst du SSDs einsetzen?

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Sa 05 Apr, 2008 19:32

aktuelle festplatten sind im bereich 100MB/s angesiedelt.

aber nicht bei gleichzeitigem zugriff.....

da fällt mir was perverses ein: doppeltes raid 1 soferns nen controller gibt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Apr, 2008 19:39

>da fällt mir was perverses ein: doppeltes raid 1 soferns nen controller gibt
was soll man sich darunter vorstellen? raid10 für CFs? sollte eigentlich möglich sein, brauchst nur 4 cf karten mit entsprechendem adapter nach sata bzw. pata und einen raid controller, aber das bringts auch ned wirklich, ein herkömmliches betriebssystem hat für cf's einfach zuviele schreib- und lesevorgänge
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Sa 05 Apr, 2008 19:42

was soll man sich darunter vorstellen?

ein 4-fach redundantes system, damit genug zeit bleibt um sich ne neue CF-karte zu organisieren
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Apr, 2008 19:46

>ein 4-fach redundantes system, damit genug zeit bleibt um sich ne neue CF-karte zu organisieren

hmmm, da stellt sich mir grad die frage ob eine CF ĂĽberhaupt das rebuild des array ĂĽberleben wĂĽrd *g*

so auf die art: neue karte rein gesteckt, raid wiederhergestellt 10 minuten gearbeitet und schon wieder tot *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Sa 05 Apr, 2008 19:50

so auf die art: neue karte rein gesteckt, raid wiederhergestellt 10 minuten gearbeitet und schon wieder tot *g*

gibts nicht cf-karten-wechsler? *rofl*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE