Falschmeldung von Windows über Netzwerkdrucker

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Falschmeldung von Windows über Netzwerkdrucker

Beitragvon Earny » Sa 08 Mär, 2008 19:38

Konfiguration schaut so aus:

Windows XP Home Laptop -drahtlos- WLAN-Router (Airport Extreme)

Canon IP 4200 ist über USB mit dem WLAN-Router verbunden.

Funktioniert gut bis auf die Tatsache dass Windows eben meldet dass der Drucker nicht antwortet.
Der Drucker druckt den Auftrag aber tadellos.

Ist der Drucker ausgeschalten kommt gar keine Meldung also genau umgekehrt wies sein soll. :-?

Wenn mans weiß kein Problem nur vielleicht gibts da einen Trick dass man dem Treiber oder Windows XP beibringt richtig zu melden.

(In der Firma haben wir XP prof und auch Netzwerkdrucker; da melden die PCs beim Ducken weder so noch so was. )

Danke für helfende Infos bzw. Links wo das schon mal behandelt wurde! :)
Zuletzt geändert von Earny am Mo 10 Mär, 2008 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Mo 10 Mär, 2008 13:00

Entschuldigt bitte den Doppelpost aber am Samstag konnte ich den post nach dem Forums_bug nicht finden und hatte daher den Eindruck dass neue Beiträge zu erstellen nicht funktioniert. Jetzt sind aber beide posts da
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 10 Mär, 2008 17:59

Was macht der Drucker, wenn du ihn direkt an den Laptop hängst?
Die Canon-Drucker für zuhause scheinen es nicht zu mögen, wenn man sie über einen Printserver ansteuert. Mein i560 druckte zwar anstandslos, aber irgendwelche Steuerinformationen vom Drucker an Software oder Treiber verliefen im Sand. Jetzt direkt am PC bzw. auch über einen Windows2003Server freigegeben funktioniert er problemlos.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Mo 10 Mär, 2008 19:15

danke, ja... das wäre interessant, aber dann müßte ich unter Windows XP einen neue Druckereinstellung anlegen und da meine Frau den Laptop dienstlich braucht würde das für Verwirrung sorgen und wenn dann beim entfernen der Druckereinstellung wieder ein Sch.s herauskommt, werde ich gevierteilt.

Jedenfalls arbeitet der "Netzwerk-Drucker" (also ein Drucker der per USB an einem Router hängt) vom Imac angsteuert tadellos. Und auch die Rückmeldungen stimmen. Nur windows meldet falsch.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 10 Mär, 2008 20:16

Ich habe noch eine Frage:
Wie hast du den Drucker eingerichtet? Über den "neuen Anschluss" beim Installationsassistenten(siehe Screenshot) oder über die InstallationsCD von Canon? Die InstallationsCD von Canon reicht als Quelle für die eigentlichen Treiber-Dateien vollkommen aus. Du kannst dann beim Installieren auf IP-Printing umsteigen(Standard TCP/IP-Port). Welche Ports dein Airport Extreme dafür verwendet müsste sich eigentlich herausfinden lassen.
Dateianhänge
Earny_Drucker.jpg
Earny_Drucker.jpg (90.93 KiB) 4729-mal betrachtet
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Di 11 Mär, 2008 09:01

Ich habs zuerst auf eigene Faust probiert und bin dem Assistenten "logisch" gefolgt. Kann mich jetzt nicht so genau erinnern, aber ich habe zuerst ganz logisch für Netzwerkdrucker konfiguriert... das hat nicht funktioniert;

Dann hab ich mich über Google schlau gemacht und es ist so dass man in , aus meiner Sicht unlogisch, in Windows XP einen lokalen Drucker anlegen muss, damit man den an der Airport basis Station hängenden Drucker ansteuern kann. und ich glaube deswegen rennt das feedback verkehrt.
Ich werde sobald ichs gefunden habe den link hier posten nachdem ich vorgegangen bin.

Ist zwar nicht der selbe Link .Info ist aber fast identisch (Bonjour war in dem andern link nicht erwähnt):

http://docs.info.apple.com/article.html ... =107998-de

Das Programm "Bonjour" habe ich nicht installiert und ist auch nicht notwendig.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Di 11 Mär, 2008 17:05

Wenn man Windows nicht so kennt ist es etwas unlogisch, dass Netzwerkdrucker nur freigegebene Drucker auf Servern sind. Damit man einen Drucker direkt auf einem Prinstserver ansprechen kann muss man einen "Lokalen Drucker" installieren und dabei dann den entspreichenden zugriff auf den Drucker (lokaler Port, IP-Port,....) auswählen.
Das bedeutet bei der Installation, dass du grundsätzlich einen "Lokalen Drucker" installierst und nachdem der Assistent keinen angeschlossenen Drucker gefunden hat den entsprechenden Anschlusstyp mit Hilfe des Assistenten einrichtest. Den Screenshot habe ich schon gepostet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Mi 12 Mär, 2008 21:09

Danke Preiti Ja so hab ichs eh gmacht, interessant ist nur die paradoxe Meldung!?
Habe jetzt das Original gefunden
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen :

http://arstechnica.com/reviews/hardware ... ress.ars/6

"Sharing the printer over AirPort Express on a Windows machine was a bit more involved, as it uses the TCP/IP printing feature in Windows 2000 and XP. From the Add Printer option, I selected "Local printer attached to this computer" but left the "Automatically detect and install..." option deselected. I then chose "create a new port" from the "Select a Printer Port" screen, indicating that it would be a Standard TCP/IP port from the popup menu. I then entered the IP address of the AirPort Express (192.168.1.10 in my case), selected Standard for the Device Type and I was all set to go on my nc6000."
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Mi 12 Mär, 2008 23:10

Hat es so funktioniert?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Do 13 Mär, 2008 07:52

Natürlich habe ich die LAN_IP von meinem Router genommen.
Ja gedruckt hat er sofort:

Einstellungen wie Graustufendruck und Duplex funzen auch über windows XP

Nur wenn die Meldung kommt "Drucker antwortet nicht" dann druckt er.
Kommt keine Meldung dann druckt er nicht :? (also wenn der Drucker abgedreht ist.)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Do 13 Mär, 2008 17:33

Lässt sich der Drucker auch am Apple installieren? Treten da die Probleme auch auf?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Printserver auszuprobieren? Hast du Funktionen wie automatisches Ein- bzw. Ausschalten oder etwas anderes aktiviert? Vielleicht hat ja deine Airport Extreme irgend einen Fehler/Bug/... der die Probleme mit deinem Drucker produziert.
Gibt es einen aktuelleren Treiber als den von dir momentan verwendeten?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Do 13 Mär, 2008 17:44

preiti hat geschrieben:Lässt sich der Drucker auch am Apple installieren? Treten da die Probleme auch auf?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Printserver auszuprobieren? Hast du Funktionen wie automatisches Ein- bzw. Ausschalten oder etwas anderes aktiviert? Vielleicht hat ja deine Airport Extreme irgend einen Fehler/Bug/... der die Probleme mit deinem Drucker produziert.
Gibt es einen aktuelleren Treiber als den von dir momentan verwendeten?

Am Apple war und ist er schon immer installiert. Zuerst direkt dann eben übers Wlan der AEBS(Airprt Extreme Base Station); da funktioniert alles: Meldung wenn Papier fehlt ode der Drucker abgedreht ist.
automatisch Ein und ausschalten? nein ist nicht aktiviert ; lasse ich den drucker an, ist ers am nächsten Tag auch noch.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Do 13 Mär, 2008 17:48

Für mich verschiebt sich das Problem immer mehr in Richtung des Windows-Treibers, da ja vom Apple weg alles funktioniert. Gibt es neuere Treiber?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xolid » Sa 15 Mär, 2008 21:58

ast du die Möglichkeit einen anderen Printserver auszuprobieren?

ich hab den gleichen drucker und einen hp printserver...genau das gleiche problem...ich habe mich damit abgefunden und die meldung abgedreht.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Fr 21 Mär, 2008 19:52

Ja danke !

Wir kommen wohl nicht dahinter, ich habe den Treiber von der Canon Webpage!

Bin jedenfalls froh, dass ich nicht alleine bin damit!

Danke! und schöne Ostern!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE