Ich bin auch der Suche nach Leuten die sich mit Intel OnBoard RAID auskennen.
Ich hab mir jetzt einen Fujitsu Siemens Esprimo P Computer mit Onboard Raid gekauft weil ich wegen der Datensicherheit die Platten spiegeln will.
Im Gegensatz zu den mir bisher bekannten Promise (Onboard und PCI-Karten) RAID Controllern scheinen die Intel Dinger leider schwerer zu händeln zu sein:
Mir ist z.B. aufgefallen das es im Intel RAID Boot Menü keinen Punkt gibt um eine Platte auf eine andere zu spiegeln. Kann man das Platten spiegeln also nur im Intel Matrix Storage Manger während des laufenden Windows machen oder hab ich da was im Boot Menü übersehen?
Des weiteren ist es bei Intel verdammt schwer das RAID nachträglich in Vista zum Laufen zu bringen, da Intel nur Treiber anbietet die man während der Installation von Windows selbst einbinden kann.
Und der Intel Matrix Storage Manger widerum (der die Treiber glaube ich auch enthält) verweigert ohne schon vorher im BIOS aktiviertem RAID die Installation.
Wenn ich aber im Moment RAID im BIOS aktiviere dann schmiert Vista trotz installiertem Matrix Storage Manger immer beim Hochfahren ab. (Ich werde aber noch einige Tricks aus dem deutschen Gigabyte Forum versuchen um es zum Laufen zu bringen.)
Was sagt ihr nun also zu Intel Onboard RAID?
Ist das eher ein benutzerunfreundlicher Mist und ich sollte mich lieber gleich nach einer guten PCIe RAID Karte umsehen?