Mir ist beim Betrachten der BIOS Einstellungen eines neuen Fujitsu-Siemens PCs aufgefallen, dass in den Einstellungen fĂĽr die Intel Q35 Onboard Grafikkarte so ca. 320 MB am RAM reserviert wird mit aktiviertem DVMT (Dynamic Video Memory Technology).
Zwar soll DVMT immer nur den unbedingt benötigten Speicher reservieren und den Rest an Windows zurück geben doch so ganz traue ich der Sache nicht. Denn dieser reine Büro-PC mit Vista hat nur 1GB RAM und davon gleich ein Drittel für die schei** Onboard Grafikkarte reservieren will ich ganz bestimmt nicht!
Wenn ich DVMT deaktiviere und Fixed Modus nehme lässt sich der Verbrauch nur auf 128MB drosseln die dann noch dazu immer nur für Grafik reserviert sind.
AuĂźerdem ist mir bei meinem Dell Latitude Notebook mit Onboard Grafik was Ă„hnliches aufgefallen denn dort zeigt das Systeminfo Programm 224MB Adapter RAM an und man kann in den BIOS Einstellungen glaube ich nicht mal was Ă„ndern.
Mit welchen Tool kann ich nun feststellen wieviel RAM die Grafikkarte nun im Moment wirklich reserviert hat? Das Windows Tool Systeminfo zeigt z.B immer 320 MB an.
Und wieviel Grafikspeicher braucht man eigentlich unter Vista wenn man den ganzen Transparenz und Co Mist deaktiviert hat?