So ich hab jetzt eine Frage bei der Controllerauswahl hinsichtlich des PCI Bus Eigenschaften:
Wie von lordpeng vorgeschlagen hab ich mir hauptsächlich die Adaptec und 3ware Karten bei
Geizhalsangeschaut.
Im PCI Bereich für zwei Festplatten haben beide jweils nur ein Modell im Geizhals Programm.
Bei Adaptec ist es die
Adaptec Serial ATA RAID 1210SA um ca. 45 EUR.
Bei 3Ware ist es der
3ware 8006-2LP 2-port SATA RAID Controller um ca. 150. EUR.
Bei Betrachten der Produktspezifikationen ist mir aber aufgefallen, dass beide ganz unterschiedliche Angaben über die PCI Version machen:
Adaptec schreibt auf der Homepage: 32-bit/66MHz PCI
3ware schreibt in einer PDF auf ihrer Seite: PCI Host Interface Speed 64-bit/66MHz
Habe mir dann mal den PCI Wiki Eintrag angesehen und dabei festgestellt das es vom PCI Standard so 5 bis 6 verschiede Versionen gibt!
Wie weiß ich nun hinsichtlich Bit und MHz welche PCI Version ich für meinen PC am optimalsten verwenden kann?
Hinsichtlich der Bus-Breite ist es laut den Bildern in Wiki wohl so das die 64 Bit Schnittstelle viel länger ist als die 32 Bit? Mit einem Blick ins PC Innere oder ins Motherboard Handbuch falls ich es finde und dort eine realistische Zeichnung des Motherboard drinnen ist sollte ich also feststellen können ob bei mir eine 32 oder ein 64 Bit PCI eingebaut ist?
Leider bin ich jetzt einige Tage nicht zu Hause und kann mir den PC nicht selber vornehmen. Ich weis nur das in Fujitsu Siemens Scaleo PC ein Gigabyte GA-8I848PM Pentium 4 Motherboard mit Intel 848 P Chipsatz drinnen ist.
Auf der Gigabyte Seite ist aber leider nur die Variante GA-8I848P ohne das M zu finden welches wohl für Micro steht. Denn das Board auf der Gigabyte Seite ist im ATX Format und meines ist aber nur Micro-ATX. Und die Einzige genauere Angabe zu PIC in den Maotherboard Manuals ist "5 PCI slot supports 33MHz & PCI 2.3 compliant" Auf meine Micro Board sind nur 3 Slots aber ansonsten sind wird es wohl von den Kenndaten ziemlich ähnlich sein und auch nur 33 MHz haben.
Sind die 66 MHz RAID Controller nun überhaupt abwärtskompatibel sodas sie im meinem Board funktionieren und ist ein 33 MHZ PCI Bus eine arge Geschwindigkeitsbremse wenn die Systemfestplatte drann hängt?