Hallo Leute!
Ich hab ein ziemlich spezielles "Problem", dass sich derzeit noch am Papier befindet, ich aber gerne umsetzen möchte. In verschiedenen Foren habe ich leider keine Antwort darauf gefunden.
Vorhanden sind:
o) Zwei getrennte kleine Netzwerke, tlw. mit WLAN, kleineren Servern und natürlich Arbeitsstationen
o) Jeweils ein xDSL Anschluss für jedes Netzwerk via Router
o) Jeweils ein DHCP/DNS Server
Ändern möchte/kann/darf/... ich an der Tatsache mit den getrennten Internetanschlüssen nichts, sonst läge die Antwort ja auf der Hand.
Gewünscht wäre:
Eine Verbindung der Netzwerke zum Datentransfer zwischen verschiedenen Netzwerkkomponenten. Die beiden DHCP Server sollen aber weiterhin laufen, damit in beiden Netzwerken eine nahezu konfigurationsfreie Netzwerkverbindung gewährleistet bleibt (da nur der jeweilige DHCP Server konfiguriert sein muss).
VPN kann ich wegen der großen Datenmenge leider nicht verwenden.
Meine Idee (und genau da bin ich unsicher, ob das funktioniert):
Einen Router zwischen die Netze schalten, der
o) beide Netze (unterschiedlicher IP Ranges) verbindet
o) prinzipiell alles und in beide Richtungen zulässt
o) den/die DHCP Ports blockiert, damit es keine DHCP Konflikte zwischen den Netzen gibt
Statisches Routing würde ich dann auf den beiden bereits vorhandenen Routern einrichten (Netz A > B und umgekehrt).
Hat jemand eine Idee, ob diese Router- Zwischenschaltung funktionieren würde oder sogar Erfahrung mit solchen Problemen? Testen kann ich das leider nicht, da das Geld zur Beschafung des Routers + der Kabeln leider fehlt (vorallem, falls es fehlschlägt) und ich keine Testgeräte/-router zur Verfügung habe.
Falls jemand eine Idee hat bzw. mit sagen kann, ob das so funktioniert, wäre ich seeehr dankbar.
Ich wünsche allen Boardlesern und -teilnehmern sowie den Admins einen guten Rutsch ins neue Jahr,
lG Raptor