preiti hat geschrieben:@OwenBurnett:
Nach einigen sehr deutlichen Hinweisen wofĂĽr ein Forum gut ist, ist es doch mit eigener Arbeit und Hirnschmalz und Hilfe von Forumsteilnehmern gegangen. Warum eigentlich nicht von Anfang an?
Naja ich habe zwar einige Hinweise erhalten,
aber gerade die Infos die mich letztendlich zum erfolg geführt haben musste ich selber eruieren, als da wäre:
1. Man kann einen PC mit nur einer NIC als NAT Router benutzen (obgleich hier beharrlich das gegenteil gepostet wurde)
2. Man kann einen PC mit beliebiger IP als Router verwenden wen man den seine IP auf den anderen PC's als Standard gateway eingibt (dh. das der Inode P600 by default das Standard Gateway mit ip 10.xx.0.1 ist, hindert nicht daran ein 2tes gateway im Netzwerk zu haben und es zu nutzen)
3. Der nötige Trick um NAT&VPN mit PPPoE zu konfigurieren (eine virtuelle NIC, zb. eine von VMWare beim Setup als Internet NIC einzugeben und sie danach per Hand mit einer PPPoE Verbindung Ersätzen, als vorbild nimmt man die standard config mit nur NAT über PPPoE)
Rückblickend kann ich sagen das ich, als ich den thread eröffnet habe mindestens Tipp 1 und 2 recht früh bekommen sollte da sie doch nicht all zu ausgefallen klingen, zu Tipp 3 zumindest "ja das geht nur muss per Hand gemacht werden" (eventuell mit einpaar hinweise wie genau es zu machen ist).
Zudem glaube ich das eine Setup das immerhin eine dichte software Firewall hat zumindest nicht für private Nutzung als unsicher zu bezeichnen ist, auch wen eine HW FW noch ein bisschen sicherer wäre.
Naja, nun Funtzt ja alles prima somit hat sich die Sache mehr oder weniger fĂĽr mich erledigt.
Was ich noch gerne wissen würde ist wieso Clients über das VPN ohne einen extra am Server installierten DNS die PC namen der LAN cleints nicht auflösen können (ausnahmen ist der server selbst, sein Name Funtzt übers VPN)
q.e.d.