wicked_one hat geschrieben:wenn der Provider bestimmen will, welchen Traffic er "gnadenhalber" uns gestattet..
Ich sehe es nicht gnadenhalber. Der Provider überwacht im Grunde nur seine Netzintegrität und sollte mit solchen Maßnahmen sicherstellen, dass jeder ein Stück vom Kuchen bekommt.
...
das klingt ja so harmlos...
das wäre so, als ob ein Straßenerhalter bestimmen, welche Last auf seinen Wegen transportiert werden dürfte...
in WAHRHEIT geht es jenen, die der net-neutrality an den Kragen wollen doch einfach darum, das alte Geschäftsmodell der PTTs, nämlich für den traffic UNTERSCHIEDLICH viel zu kassieren durch die Hintertür wieder einzuführen. Im "Bestfall" (für den Provider) genau das zu verlangen, was der betreffende Nutzer gerade noch zu zahlen bereit ist (heißt ökonomisch Preisdiskriminierung 3. Ordnung). Das geht aber nur bei Playern mit Marktmacht. (Etwas Mikroökonomie hiflt manchmal auf wundersame Weise das Verhalten einzelner Player zu erklären)
Die Incumbents sehnen sich einfach an die alten Zeiten, in denen sie den Traffic noch kontrollieren konnten. DAs konterkartiert allerdings ganu die Vorteile, die die TCP/IP Architektur den Usern (nicht den Providern !) auch beschert hat. Ich bin froh daß sich die User heute so etwas sich nicht mehr ungestraft gefallen lassen. Das PR Desaster für COX und COMCAST in den USA jedenfalls (der "heilige Zorn" der User) war jedenfalls gewaltig ... und das ist auch gut so..
Der neue FCC Chef (ernannt von der neuen US Regierung) wird auch den incumbents wieder kräftig auf die Zehen steigen - vor allem hinsichtlich Vorleistungen (UNEs) und ... NET NEUTRALITY ! Wäre ich bei der TA angestellt, würde ich das genau beobachten ... genau dieser Wind weht dann nämlich eines Tages auch wieder hierzulande.
Für mich stellt sich klar - wenn Provider jene Mittel, die sie für "traffic shaping" ausgeben, einfahc in Netzwerk-upgrades investieren, wäre allen besser geholfen und die berichteten Probleme (Bottlenecks) würden gar nicht erst entstehen...
Für all jene, die diesen Gedankenaustausch als "spanisches Dorf" betrachten gibt es Hintergrundinfos auf
www.isen.com (the rise of the STUPID NEtwork)
www.gigaom.com (OM Malik webpagE)
Grüße,
MAXX