p_ascher hat geschrieben:Hallo,
ich habe zuhause in 2. Zimmern, Wohnzimmer und Keller eine Netzwerkdose installiert.
Die Kabel laufen alle bei mir im dachboden zusammen und dort möchte ich einen kleinen Netzwerkschrank montieren (10"). Aber welche bauteile brauche ich jetzt im Netzwerkschrank??? ADSL modem, switch, router, patchpanel........????????
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen.
Du brauchst im Netzwerkschrank ein sog. Patchpanel, wo du die Kabel aus den anderen Räumen anschließt. Dann gibt es mehrere Varianten:
1) du verwendest einen Router mit integriertem Switch. Das sind immer 4 freie Port(Anschlüsse) fürs Netzwerk. Der Router macht dann auch für das ganze Netzwerk die Verbindung ins Internet, unabhängig ob DSL(Telefonleitung), KabelTV-Internet oder etwas anderes. Beim Router kannst du, wenn gewünscht, auch eine Variante mit WLAN verwenden. Das ist dann nach entsprechender Konfiguration auch ins kabelgebundene Netzwerk integriert. Der Switch im Router kann durch einen zusätzlichen Switch erweitert werden.
2) du trennst Router und Switch und kannst dadurch einen Switch mit mehr Ports verwendern. Bei WLAN kannst du dann entweder das vom Router nehmen oder einen separaten WLAN-Access Point (Sender/Empfänger und Verbindung zum kabelgebundenen Netzwerk) aufstellen.
Bei beiden Varianten verbindest du jedes einzelne angeschlossenen Netzwerkkabel mit einem sog. Patchkabel mit dem Switch.
Verwende wenn möglich einen Router mit einer guten integrierten Firewall. Das sind Geräte von
Linksys,
Draytek und teilweise von
Netgear(Web-Safe-Router).
Du kannst aber bei der Variante 2) auch eine reine Firewall anstatt des Routers verwenden. Diese muss aber dann die Verbindung ins Internet herstellen können. Da fallen dann so Wörter wie PPTP, PPPoE, statische Adresse/static Adress oder DHCP.