Assistant Power Anschluss bei UMTS Modem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Assistant Power Anschluss bei UMTS Modem

Beitragvon wicked_one » Do 17 Apr, 2008 09:54

Hier mal eine kleines Gedankenspiel von mir.

Die USB Modems von Huawei werden mit 2 Kabel ausgeliefert, 1 davon hat einen seperierten Anschluss der mit Assistant Power beschrieben wird.

Laut Recherche und Verständnis also eine zusätzliche Stromversorgung, sollte der eine USB-Anschluss zuwenig Saft liefern.

Hier nun meine Überlegung, 1 USB Controller liefert idR 500 mA Leistung insgesamt, ungeachtet der Anzahl der Schnittstellen - somit logisch überlegt würde das ganze nur Sinn machen, wenn man das 2. Kabel a) an einen seperaten USB-Controller (bei glaube ich keinem Laptop vorhanden) oder b) an einen aktiv versorgten USB-Hub anschliesst... *

Also Freunde, wo is der Gag? Wäre auf eure Erklärungen gespannt...

* oder c) man sich eine Schnittstelle vom Nachbarn ausleiht :D
Zuletzt geändert von wicked_one am Do 17 Apr, 2008 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pc_net » Do 17 Apr, 2008 10:23

zuerst mal etwas lektüre ... dann diskutieren wie weiter ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zigan » Do 17 Apr, 2008 10:47

mein notebook hat lt gerätemanager 7 usb controller (sind aber meines erachtens höchstens zwei, gerät 26 und gerät 29 mit jeweils funktion 1, 2,3,...)

ob die 4 usb stecker von einem controller versorgt werden, weiß der hersteller der platine,
meiner erfharung nach liefern die usb port oft nichtmal die 500mW, somit spinnen manche geräte mit manchen laptops,

zur frage, ausprobieren geht über studieren, :? scherzerl:vielleicht haben die modems dann doppelte downloadraten, weils mehr strom haben :rotfl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 17 Apr, 2008 10:50

Gut, gelesen aber noch nicht die Info gefunden dich ich eigentlich wollte - an meinem Lappi ist mir aufgefallen das 4 USB-Root Hubs eingerichtet sind, mit jeweils 500 mA und jeweils 2 Anschlüssen.

Jetzt frage ich mich noch - wo finde ich diese dann insgesamt 8 Schnittstellen :P ich hab nur 2 wo ein USB Stecker reinpassen würde...

so kläre mich bitte auf, danke - denn das Thema USB war noch nie meine Stärke und es entbehrt gerade meiner Logik...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Do 17 Apr, 2008 11:07

zigan hat geschrieben:meiner erfharung nach liefern die usb port oft nichtmal die 500mW, somit spinnen manche geräte mit manchen laptops

1. sinds 500 mA, und nicht 500 mW
2. Deine Erfahrung beruhen entweder auf qualitativ schlechte Laptops oder einfach auf schlechte USB-Hardware. Wenn ein Gerät mal mehr als die 500 mW @ 5 V (= 2.5 Watt!) frisst, dann kann sein dass eine interne Sicherung fliegt.
3. Außer dem USB-ADSL-Modem von Speedtouch ist mir noch kein Gerät untergekommen, dass die vollen 500 mA gebraucht hat.

Zum Topic:
Beim Nachbarlaptop anstecken = großes Aua! Unter Umständen kommts so zu einem Schaden (sowohl an den Laptops als auch am USB-Gerät).

Bzgl. USB-Anschlüsse: Bei "normalen" Laptops, die gearde nicht auf Akku laufen, kriegst die vollen 500 mA @ 5 V beim Anschluss. Und die Anschlüsse sind idR dann auch so aufgebaut sein, dass du von allen Anschlüssen 500 mA @ 5 V kriegst.

wicked_one hat geschrieben:an meinem Lappi ist mir aufgefallen das 4 USB-Root Hubs eingerichtet sind, mit jeweils 500 mA und jeweils 2 Anschlüssen.

Jetzt frage ich mich noch - wo finde ich diese dann insgesamt 8 Schnittstellen :P ich hab nur 2 wo ein USB Stecker reinpassen würde...

Rechne folgende Komponenten, die über einen internen USB-Anschluss mit dem MoBo verbunden sein könnten, weg:
Tastatur
Touchpad
Wireless-LAN
Bluetooth

Bleiben also so gesehen noch 2 USB-Root Hubs übrig. Die Logik würde nun gebieten, jeweils von einem Root-Hub einen Port nach außen zu führen.
Eben wegen der Stromversorgung und vor allem wegen der Ãœbertragungsrate.
Zuletzt geändert von radditz am Do 17 Apr, 2008 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 17 Apr, 2008 11:10

Beim Nachbarlaptop anstecken = großes Aua! Unter Umständen kommts so zu einem Schaden (sowohl an den Laptops als auch am USB-Gerät).

*g* diese Idee war seperat angeführt da sie eigentlich als Scherz zu verstehen ist.

Bzgl. USB-Anschlüsse: Bei "normalen" Laptops, die gearde nicht auf Akku laufen, kriegst die vollen 500 mA @ 5 V beim Anschluss. Und die Anschlüsse sind idR dann auch so aufgebaut sein, dass du von allen Anschlüssen 500 mA @ 5 V kriegst.

Nochmal für mein Verständnis - du willst sagen das jeder USB Anschluss einen eigenständigen Busgespeisten USB-Hub dahinter hat?

wie gesagt, mir erscheint eigenartig das ich laut Gerätemanager 4 Hubs mit 8 Anschlüssen hätte ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Do 17 Apr, 2008 13:17

radditz hat geschrieben:1. sinds 500 mA, und nicht 500 mW
2. Deine Erfahrung beruhen entweder auf qualitativ schlechte Laptops oder einfach auf schlechte USB-Hardware. Wenn ein Gerät mal mehr als die 500 mW @ 5 V (= 2.5 Watt!) frisst, dann kann sein dass eine interne Sicherung fliegt. ich hab nur 2 wo ein USB Stecker reinpassen würde...

upps da hab ich doch glatt den falschen Buchslstaben erwischt ;)

mieser laptop war ein dell aus der inspirion serie und der lieferte nicht ganz die benötigten 480mW, oder das gerät ...ich erinner mich nicht mehr genau(war vor 3 jahren --> also steinzeit) ..war ein glump

wir haben dann bei anderen laptops probiert und die trefferquote war ca 50/50, firmen: dell, hp und ibm's hatten wir zur auswahl und verschiedene typen, mal gings mal nicht, aber wie schon geschrieben ...lang ists her
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon armeruser » Do 17 Apr, 2008 13:59

>Rechne folgende Komponenten, die über einen internen USB-Anschluss mit dem MoBo verbunden sein könnten, weg:
Tastatur
Touchpad
Wireless-LAN
Bluetooth

wlan mittels "internem USB Anschluss"? wo gibts denn sowas?

meines wissens wird internes wlan mittels mini-pci karten realisiert, falls das aber hand und fuss hat, lass i mi gern eines besseren belehren.

ein gscheiter wlan empfänger saugt ja ein eck mehr als 500mA (zB meiner 685 unter Last @ senden, 660 unter Last @ empfangen)

>2. Deine Erfahrung beruhen entweder auf qualitativ schlechte Laptops oder einfach auf schlechte USB-Hardware. Wenn ein Gerät mal mehr als die 500 mW @ 5 V (= 2.5 Watt!) frisst, dann kann sein dass eine interne Sicherung fliegt.

die huawei usb modems ziehn nahezu 500mA, damit kommen sehr viele lappi's nicht klar (wenn nur 1 stecker verwendet wird), neue und alte lappis gleichermaßen (lt. a1 3rd level supp).

das gschiss liegt meiner meinung nach bei huawei, wenn man ein gerät baut, das genau soviel strom zieht, wie maximal verfügbar ist (bzw verfügbar sein sollte).. führt das unweigerlich zu problemen.

Wenn ich Heizungshersteller bin, kann i ja auch keinen Heizlüfter bauen, der 15A vom gewöhnlichen stromnetz zieht, und ich brauch mich dann nachher nicht wundern, wenn mir die kunden erzählen "schei** heizung - der leitungsschutzschalten fliegt ständig!!". dann hab i einfach a schei** gerät gebaut.
Sicher, das zusätzliche Kabel schafft abhilfe, aber eine schöne lösung ist das in meinen Augen nicht..

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 17 Apr, 2008 18:31

Sicher, das zusätzliche Kabel schafft abhilfe, aber eine schöne lösung ist das in meinen Augen nicht..

Abgesehn davon das man eine USB Schnittstelle verliert, welche auf Laptops ohnehin spärlich gesät sind...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Do 17 Apr, 2008 19:11

wlan mittels "internem USB Anschluss"? wo gibts denn sowas?

besser. acer. ?

die huawei usb modems ziehn nahezu 500mA, damit kommen sehr viele lappi's nicht klar (wenn nur 1 stecker verwendet wird), neue und alte lappis gleichermaßen (lt. a1 3rd level supp).

also ich hab den 3-wlan-router(auch huawei), der geht bei meinem lappi auch, wenn ich nur 1 usb-kabel verwende.

das gschiss liegt meiner meinung nach bei huawei, wenn man ein gerät baut, das genau soviel strom zieht, wie maximal verfügbar ist (bzw verfügbar sein sollte).. führt das unweigerlich zu problemen.

sollens akkus einbauen oder was?

die neuen(ok...neu vor nem halben jahr) intel-barebones haben usb-ports, die 1A liefern
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Do 17 Apr, 2008 19:39

>wlan mittels "internem USB Anschluss"? wo gibts denn sowas?
bei den meisten billigst notebooks
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon armeruser » Fr 18 Apr, 2008 06:50

> geht bei meinem lappi auch, wenn ich nur 1 usb-kabel verwende.

ich hab auch gsagt bei vielen, ned bei allen ;)

>sollens akkus einbauen oder was?

na, a kleiner A-reaktor würd scho reichen! *kopfschüttel* *aufshirngreif*
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Apr, 2008 13:25

Ich glaub max hat das sicher sarkastisch gemeint ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon armeruser » Fr 18 Apr, 2008 13:34

bissl spaß muss e sein ;)
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE