inode mail problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

inode mail problem

Beitragvon tahomas » Do 17 Apr, 2008 00:34

hey @ all!
hab jetzt bei inode eine domain (nur domain, kein hosting) und mit den mails probleme. empfangen ist kein problem, senden hat noch nie funktioniert. die option "postausgangserver erfordert authentifizierung" ist aber angewählt. inode support meinte dass es von ihnen aus keine probleme gibt. smtp port verwende ich standard 25; fehlernummer ist 0x800cccoe (fehler bei der verbindung zum server)
bin schön langsam am verzweifeln.
danke schon im voraus fĂĽr eure antworten!
lg tom
tahomas

Beitragvon jutta » Do 17 Apr, 2008 06:02

username richtig verwendet? user#example.com ?
welcher mail-client?

als workaround koenntest du einfach den smtp-server deines zugangsproviders verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tahomas » Do 17 Apr, 2008 07:37

hallo jutta!
habs schon mit # und mit @ probiert (in der neuen anleitung von inode/upc wĂĽrde @ stehen). mail client: ms outlook 07 und windows mail - bei beiden kein erfolg. ms outlook sagt halt dass er sich mit dem smtp server nicht verbinden kann, win mail sagt die eine fehlermeldung. firewall und virenschutz sind deaktiviert.

was ich jetzt gerade herausgefunden hab: kann es an der internetverbindung liegen? vom schulinternet aus gehts nicht (standleitung asn-noe), wenn ich mich aber vom 3g handy einwähle gehts?! versteh ich nicht *g*

lg tom
tahomas

Beitragvon penguinforce » Do 17 Apr, 2008 09:46

was sagt ein telnet smtp.inode.at 25 dazu?

meldet sich der smtp von inode?

es gibt durchaus leitungsanbieter, die port 25 fĂĽr fremdserver blocken.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Ludwig » Do 17 Apr, 2008 17:48

Also Posteingang funktioniert eigendlich immer aber Postausgang muĂźt Du den SMTP Deines Internetproviders nehmen mit dem Du eingeloggt bist.
Zb.: Wenn Du eine Aon Emailadr. hast und einen Inode Internetzugang dann ist Posteingang:mailbox.aon.at
und Postausgang:smtp.inode.at
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tahomas » Do 17 Apr, 2008 21:22

hey leute! danke fĂĽr eure antworten!
also telnet ĂĽber port 25 meldet sich genau gar nix ... anscheinend echt geblockt ...
aso verstehe - wenn ich dann folglich aon i-net habe und inode addy - eingang mail.inode.at und ausgang mailbox.aon.at?

glg tom
tahomas

Beitragvon Ludwig » Fr 18 Apr, 2008 01:23

tahomas hat geschrieben:hey leute! danke fĂĽr eure antworten!
also telnet ĂĽber port 25 meldet sich genau gar nix ... anscheinend echt geblockt ...
aso verstehe - wenn ich dann folglich aon i-net habe und inode addy - eingang mail.inode.at und ausgang mailbox.aon.at?

glg tom

Also ich glaube es sollte dann so aussehen:

POP3 Server: e-mail.inode.at
SMTP Server: Email.aon.at
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon al » Fr 18 Apr, 2008 05:00

tahomas hat geschrieben:was ich jetzt gerade herausgefunden hab: kann es an der internetverbindung liegen? vom schulinternet aus gehts nicht (standleitung asn-noe), wenn ich mich aber vom 3g handy einwähle gehts?! versteh ich nicht *g*

Offenbar ist Port 25 gesperrt. Du kannst SSL (geht ĂĽber Port 465) mit Autentisierung versuchen, das ist meist offen (und Inode kann das).

Autentisiert mit TLS über den Submission Port (587) wäre auch eine Option (die Outlook 2007 auch endlich kann), die aber Inode nicht unterstützt.

HTH
/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE