Problem mit CPU usage wen netzwerkkarte im Idle

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit CPU usage wen netzwerkkarte im Idle

Beitragvon DavidXanatos » Di 18 Mär, 2008 17:51

Hi,
habe da ein seltsames Problem mit einer onboard Intel NIC in einem meiner PC's und zwar wen die Verbindung im Idle ist geht die CPU Usage "In hardware interupts and Differed Processes" (blauer Graph in taskinfo: http://www.iarsn.com/taskinfo.html) auf bis zu 40-50% von core 0.
Bei jeder solcher "Spitze" sieht man das, das Connection icon im Sys Tray bereich kurz aufblinkt.
wen man die Verbindung deaktiviert sind die spitzen weg, aber auch wen man ein File übers LAN kopiert oder etwas macht was die Verbindung nicht ganz Idle lässt.
Wen man das kabel absteckt während so einer spitze dann geht die CPU usage noch höher und bleibt konstant bei über 60% von core 0.

Das ganze passiert seid dem ich ein kabel getauscht habe momentan sind es so 7 Meter in 3 stücken, 2x 1,5 von und zu wand Buchse und 4 Meter die wand entlang früher war es ein einziges langes kabel (ist hin, daher die neue Verkabelung), die von und zu kabel habe ich ausprobiert zu wechseln und auch beide stecken Plätze an den 2 Buchsen (habe da 2x ein geschirmten twisted pair Kabel an der Wand) hat aber nichts geholfen.
Die NIC ist eine Intel Onboard PRO/1000 PL, das MoBo wo sie drauf ist ist das BadAxe2 von Intel selbst.

Weis einer woran das liegen könnte, bzw wie man das beheben könnte?
Kann es sein das ich da bei der Verkabelung einpaar oder so falsch angeschlossen habe und nu passiert sowas oder schlechte kontakten in den Buschen (sind alte)?
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mi 19 Mär, 2008 18:42

Ich vermute einen Virus oder einen Trojaner.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Problem mit CPU usage wen netzwerkkarte im Idle

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 19:03

DavidXanatos hat geschrieben:...und zwar wen die Verbindung im Idle ist geht die...

[s]wen[/s] -> wenn

DavidXanatos hat geschrieben:Bei jeder solcher "Spitze" sieht man das, das Connection icon im Sys Tray bereich kurz aufblinkt.

[s]man das, das[/s] -> man, dass das

DavidXanatos hat geschrieben:wen man die Verbindung deaktiviert sind die spitzen weg, aber auch wen man ein File ĂĽbers LAN

[s]wen[/s] -> wenn

DavidXanatos hat geschrieben:Das ganze passiert seid dem ich ein kabel getauscht habe momentan sind es so 7 Meter in 3 stĂĽcken

[s]seid[/s] -> seit

DavidXanatos hat geschrieben:Weis einer woran das liegen könnte, bzw wie man das beheben könnte?

[s]Weis[/s] -> WeiĂź

Mal abgesehen von GroĂź-, Kleinschreibung und Satzzeichen.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Mär, 2008 19:15

die rechtschreibung sollte hier im forum das kleinste ĂĽbel sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 19 Mär, 2008 19:59

never feed the trolls
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon DavidXanatos » Mi 19 Mär, 2008 20:12

radditz hat geschrieben:Ich vermute einen Virus oder einen Trojaner.

Ne, das glaube ich eher nicht, den es gibt ja keinen nennenswerten Netzwerk Traffic und sobald man was macht auch was kleines wie Remote Desktop ist es weg, als sprich das prob gibts nur wen die karte ganz idle ist.
und eben wem man das kabel absteckt wirds erst ganz arg, ein virus oder trojaner wĂĽrde ĂĽber winsock gehen und wen da das kabel ab ist ists dicht, sprich die karte solte nichts tun.
Zudem ist die CPU zeit nicht irgend einer verdächtigen anwendung zugewiesen sondern einer system komponente die mit hardware interupts zu tun hat, die selbe wird immer ganz gros wen man zb Files auf ne USB platte kopiert.

David X.
... immer im Kampf fĂĽr eine KrEaTiVe (Un)RechtSchreibung.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 20 Mär, 2008 16:49

könnte es evtl. ein IRQ-Konflikt sein? Evtl. IRQs neu zuweisen (oder mal überprüfen).

Aber mal Richtung Kabel:
Evtl. ein Kurzschluss im Kabel selbst, ein kaputter Switch/Hub.

NatĂĽrlich ist eine kaputte Netzwerkkarte nicht auszuschlieĂźen.

Wie siehts mit der Geschwindigkeit im Netzwerk aus? Kannst du es voll auslasten?
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Problem mit CPU usage wen netzwerkkarte im Idle

Beitragvon zigan » Do 20 Mär, 2008 18:47

[quote="DavidXanatos"]Das ganze passiert seid dem ich ein kabel getauscht habe [/quote]

gefahr erkannt--> gefahr gebannt.

tausch zurĂĽck aufs alte kabel, oder mach 'ne ordentliche installation
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon DavidXanatos » Do 20 Mär, 2008 20:26

Also wie schon geschrieben habe ich das kabel getauscht weil das alte hin geworden ist (in der tĂĽr eingeklemmt und schnipp 2 sind's geworden), folglich kann ich nicht auf's alte zurĂĽck.

@radditz
Geschwindigkeit liegt wen ich von einem PC zum anderen kopiere bei so 60% im Windows Task Manager, wen ich in beide Richtungen was kopiere sind's 100%, soweit ich mich erinnern kann hatte ich aber frĂĽher auch keine 100% wen's nur in eine Richtung ging.

ad IRQ: Die karte sitzt auf IRQ 17, zusammen mit 2 Chipset Komponenten des ICH7, daher sollte das schon OK sein, denke nicht das da Intel da Probs hätte, bzw. wen dann wäre's bekant das Board ist nicht gerade eine Seltenheit.
btw. denke das bei 'nem IRQ prob das Problem proportional zur Auslastung der Komponante wäre also eben nicht im Idle, oder ist das 'ne Fehleinschätzung?
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 21 Mär, 2008 00:59

> Also wie schon geschrieben habe ich das kabel getauscht weil das alte hin geworden ist (in der tĂĽr eingeklemmt und schnipp 2 sind's geworden), folglich kann ich nicht auf's alte zurĂĽck.

dann besorg dir halt eines, das so ist, wie as alte. ein paar meter netzwerkkabel kosten ja nicht die welt. oder stell den pc einfach direkt zum router und probier, ob das problem auch mit einem einzigen kurzen kabel auftritt. sonst koennen wir hier wochenlang philosophieren, was es theoretisch auch noch sein koennte (defektes mainboard, defekte cpu, defekter treiber, defektes betriebssystem ....)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DavidXanatos » Fr 21 Mär, 2008 09:21

Naja, ein kabel kann ich wohl frĂĽhestens nach den Feiertagen besorgen und btw.
PC umstellen ist nicht so leicht weil da 9 HDD#s drin sind und das Teil ist einfach ziemlich schwer und ich bin leider nicht gerade sportlich veranlagt da müsste ich es am Parkett den ganzen weg entlang schieben was u.U. das Parkett nicht mögen könnte.

> defekter treiber, defektes betriebssystem
das teste ich heute indem ich einfach ein OS Backup aus einer Zeit einspiele wo noch alles ok war.

> defekte CPU
prime95 meint die rechnet ok

btw. wen ich den PC per CrosOver kabel an meinen TabletPC hänge tritt das Problem nicht auf

Welche Fehlerquellen könnten es sein:
1. ein oder mehrere Drähte vertauscht? (kann ich testen, aber ist das mit dem Symptom verträglich das ich beim kopieren auf guten speed komme?)
2. schlechte kontakte in den Buchsen? (da könnte ich den El. Widerstand mit nem Multimeter nachmessen wieviel ist den ok und ab wann wird's kritisch?)
3. ein elektrisches kabel in der wand unter dem Netzwerkkabel auf der wand koppelt induktiv Störungen ein (kann ich nicht so leicht testen den die Wohnung ist ein buchstäblicher Kabel Jungel, aber es ist ein 1x geschirmtes twistet pair kabel also sollte zumindest in der Theorie nicht möglich sein das da was so leicht einkoppelt)
Gibt es noch eine Fehlerquelle die ich ĂĽbersehen habe?

PS: habe 2 Ports am Inode Router ausprobiert und bei beiden das selbe.

David X.
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Mär, 2008 09:48

>defekte cpu
defekte cpu is sehr unwahrscheinlich ...
wenn eine cpu hin is, bleibt normalerweise die ganze kiste finster, allerdings könnts ein defekter L2 cache sein - das kommt häufiger vor, würd sich allerdings auch dadurch bemerkbar machen, dass so ziemlich alles extrem langsam wird und eine hohe cpu auslastung hervorruft, ned nur der zugriff auf die netzwerkkarte
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon DavidXanatos » Sa 22 Mär, 2008 22:05

> defekter treiber, defektes betriebssystem
OS Backup aufspielen hat auch geholfen

Habe jetzt einbischen mit den Einstellungen der karte herumgespielt, genauer gesagt mit der IRQ-Drosselung und sie von adaptiv auf minimal gestellt,
Ab dann scheint das Problem nicht mehr aufgetreten zus ein.
Wen man die Drosselung ganz abschaltet ist es wieder da,
es scheint mir als wĂĽrde wen die karte im Idle ist die adaptive Option die Drosselung ganz deaktivieren und dann wen was an der Leitung ist geht die CPU Usage unbegrenzt rauf.

Was mir noch rätzelhaft erscheint ist die frage was da an der Leitung nun wirklich sein kann was dies verursacht, da ja die volle Bandbreite verfügbar ist.
Kann es sein das wen keine Kommunikation vorhanden ist, die karte versucht irgend ein rauschen zu deuten was da einkoppelt und das dann die CPU Usage verursacht?
DavidXanatos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE