fritzbox: wie ändere ich die dns-server?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

fritzbox: wie ändere ich die dns-server?

Beitragvon pixy » Fr 14 Mär, 2008 18:18

Hallo,
ich möchte bei der fritzbox (dem inode ding) die dns server ändern. Wo kann ich die eintragen, ich kanns nirgends finden :-?

Ja, das Häckchen bei den erweiterten Einstellungen hab ich schon gemacht, ich kanns leider trotzdem nicht finden.

Danke für Eure Hilfe!!
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Mär, 2008 18:49

ich wuesste auch nicht, wo man den bei der fritzbox aendern kann.
was spricht dagegen, den gewuenschten nameserver am rechner einzutragen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ludwig » Fr 14 Mär, 2008 18:50

Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Mär, 2008 18:51

ich denke, dass pixy schon den nameserver meint und keinen dyndns-dienst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pixy » Fr 14 Mär, 2008 21:14

ja Jutta, hast Recht, den nameserver (+ alternativen Nameserver) . Das muß man doch irgendwo einstellen können, ist doch was Grundlegendes, müßte man meinen.
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: fritzbox: wie ändere ich die dns-server?

Beitragvon preiti » Fr 14 Mär, 2008 22:37

pixy hat geschrieben:Hallo,
ich möchte bei der fritzbox (dem inode ding) die dns server ändern. Wo kann ich die eintragen, ich kanns nirgends finden :-?

Ja, das Häckchen bei den erweiterten Einstellungen hab ich schon gemacht, ich kanns leider trotzdem nicht finden.

Danke für Eure Hilfe!!
Du wirst keine Möglichkeit finden, da es keine gibt.
Mich interessiert jetzt, warum du die DNS-Server von Hand eintragen willst. Hast du den Verdacht/das Gefühl/das Problem irgendetwas nicht zu erreichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da andere DNS-Server besser sind!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 15 Mär, 2008 05:52

schau einmal hier: http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... &id=fb0012

wichtig: du musst vorher die "expertenansicht" aktivieren (menuepunkt: system). sonst siehst du gar nichts. aber vorsicht! die auf dem screenshot dargestellten einstellungen waeren fuer einen inode-anschluss voellig falsch! ob man den nameserver auch bei pppoe aendern kann, weiss ich nicht, normalerweise bekommt man ihn da ja automatisch zugewiesen. da meine fritzbox auswaerts ist, kann ich auch nicht nachschauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » So 16 Mär, 2008 17:21

jutta hat geschrieben:schau einmal hier: http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... &id=fb0012

wichtig: du musst vorher die "expertenansicht" aktivieren (menuepunkt: system). sonst siehst du gar nichts. aber vorsicht! die auf dem screenshot dargestellten einstellungen waeren fuer einen inode-anschluss voellig falsch! ob man den nameserver auch bei pppoe aendern kann, weiss ich nicht, normalerweise bekommt man ihn da ja automatisch zugewiesen. da meine fritzbox auswaerts ist, kann ich auch nicht nachschauen.
Die hab ich auch aktiviert. Eine Einstellmöglichkeit für die DNS-Server habe ich nicht gefunden. Vielleicht bringt das Firmwareupdate was.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE