Skype
Es klingt fast zu gut: einfach, kostenlos und mit guter Sprachqualität über das Internet telefonieren. Die neue Software der Kazaa-Erfinder trägt den kurzen Namen Skype und soll genau dies ermöglichen. Im Gegensatz zu anderen Voice-Over-IP (VoIP)-Tools, die bis heute der Internettelefonie keinen Durchbruch verschaffen konnten, soll Skype deutlich einfacher zu bedienen sein und gute Sprachqualität bieten – versprechen die Entwickler.
Installation
Nach dem Download der etwa 7 MB großen Installationsdatei vergehen nur wenige Minuten, bis Skype einsatzbereit ist. Das Programm ist in mehreren Sprachen konfigurierbar, darunter auch Deutsch. Offiziell ist Skype noch im Beta-Stadium, dennoch läuft das Tool sehr stabil.
Telefonieren mit Skype
Für die Benutzung von Skype wird ein Mikrofon und Kopfhörer (oder ein Headset) benötigt. Eine eigene Telefonnummer wird nicht vergeben, angewählt wird man über einen frei wählbaren Benutzernamen. Zudem ist die Benutzung von Skype kostenlos, lediglich die Onlinegebühren fallen an.
Interface
Das Interface von Skype erinnert deutlich an Instant-Messaging-Tools wie ICQ. Einen User ruft man per Doppelklick auf seinen Nickname an. Derzeit sind mehr als 300.000 User im Skype-Netz zu finden. Um in dieser Community Gesprächspartner zu finden wurde eine einfache Suchfunktion integriert.
Konferenzschaltungen
Das Tool ermöglicht neben einfachen Telefonaten innerhalb der Skype-Community auch Konferenzschaltungen zwischen bis zu fünf Teilnehmern. Leider alle Funktionen des VoIP-Programms auf das Internet beschränkt; ein Anruf ins Fest- oder Mobilnetz kann Skype nicht durchführen.
Sprachqualität
Im Bereich der Tonqualität haben die Skype-Entwickler die Nase vorn. Im Gegensatz zu vielen anderen – und zum Teil auch kostenpflichtigen Tools – ist die Verbindung klar und deutlich und kommt ohne Verzögerungen aus.
Sicherheit
Angenehmer Beigeschmack: Skype ist, im Gegensatz zum Erstlingswerk Kazaa, frei von Spy- oder Adware. Auch die Telefonate sollen mittels Verschlüsselungsalgorithmus abhörsicher bleiben.
Fazit
Skype ist ein solides Programm, mit dem Telefonie zwischen PC-Usern zu einem unkomplizierten Vergnügen wird. Trotz hervorragender Sprachqualität und guter Usability ist der große Minuspunkt des Tools, dass es nicht möglich ist, ins Fest- oder Handynetz zu telefonieren. Andere, kostenpflichtige VoIP-Tools wie Net2Phone bieten diesen Service allerdings an. (eru)
quelle: derStandard
ich selbst hab es schon getestet, funktioniert voll gut.