da das hier eh schon im offtopic steht, offtopisch weiter

ich hab mir vorhin informationen zur via sacra gesucht. dazu gibt es eine eigene website der mostviertel tourismus gmbh mit streckenbeschreibungen, quartierangeboten und angeboten fĂĽr gefĂĽhrte touren.
zu der 1. etappe (hinterbrühl - kaumberg) steht da, dass sie 43,19 km lang und in 10 stunden zu bewältigen ist. - rechnerisch möglich. zu den 10 stunden kommen allerdings noch die anfahrt nach hinterbrühl (in meinem fall rund 1 1/4 stunden), 2-3 pausen für essen, trinken und klogehen und die zeit für die besichtigung von stift heiligenkreuz und diversen kirchen auf der strecke. das unternehmen heißt ja pilgerweg und nicht rennstrecke

damit landen wir bei einer realistischen gesamtzeit von 13-15 stunden. das klingt aber nach früh aufstehen, viel hatschen und spät ankommen und ist somit lang nicht so sexy wie 10 stunden
https://www.viasacra.at/a-via-sacra-1-e ... l-kaumbergweiter unten im text steht eine genauere wegbeschreibung mit den abschnitten der strecke hinterbrĂĽhl - kaumberg, die in summe nicht 10, sondern 12,5 stunden ergeben (ohne pausen und ohne varianten oder unfreiwillige umwege).
die weiteren etappen nach mariazell sind kürzer, allerdings werden da die berge langsam höher.