aus der ankuendigung:
5.6.: Martin Gasteiner/Josef Köstlbauer/Eugen Pfister (Wien): Spiel-Geschichte-Computer / ein Werkstattbericht
Im 21. Jahrhundert sind Computer- und Videospiele in diversen gesellschaftlichen Ebenen angekommen. Sie sind Massenmedien des digitalen Zeitalters, Motoren intermedialer Verdichtung, die Film, Fernsehen, Musik und Literatur immer enger zueinander führen und verschränken. Und sie sind Diskursmaschinen, die Politik, Gesellschaft und Kultur reflektieren und mit konstituieren. Zum einen impliziert die Frage nach dem Computerspiel zwangsläufig die Frage nach dem Spiel in der Kultur. Zum anderen sind Computerspiele eingebettet in digitale Mediensysteme, die ein höchst dynamischer Prozess der Konvergenz und Integration auszeichnet. Eine Betrachtung des Spiels als Einzelmedium wird dem nicht gerecht.
Das Werkstattgespräch versucht drei Perspektiven auf dieses Feld zu zeigen und zu debattieren: Simulation, Imagination und Identitäten.
http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90032
ort: uni wien, hauptgebaeude, hs 45. universitaetsring 1, 1010 wien
zeit: 18:30 (puenktlich) bis
eintritt frei