von jutta » So 06 Jan, 2013 19:14
ich frag mich ja, wann die shop-betreiber (und die programmierer) es endlich lernen werden, in ihren bestellformularen ein feld "zustellen bitte in der zeit zwischen xx und yy uhr" oder so aehnlich oder "bitte abgeben bei ..." vorzusehen. dass berufstaetige menschen tagsueber nicht daheim sind, um ein paket zu uebernehmen, ist vorhersehbar und die voellig unnoetigen zustellversuche machen nicht nur den zustellern arbeit und stress, sondern bedeuten auch unnoetigen autoverkehr, in 2. spur parkende lieferwagen, umweltverschmutzung usw.
bei amazon kann ich wenigstens eine abweichende zustelladresse angeben (zb arbeitsplatz), bei den meisten shops ist nicht einmal das moeglich (bei den meisten providern btw auch nicht. modems kriegt man nur mit viel glueck, wenn man niemanden hat, der daheim empfangsdienst macht.)
bei unternehmen, die selbst zustellen (zb hausfreund, merkur usw) gibts meistens die moeglichkeit, einen zeitraum anzugeben. aber sobald shop und zustellung von getrennten unternehmen betrieben werden, kuemmert sich keiner mehr und uebrig bleiben die kleinen zusteller und die kunden, die tagelang ihren bestellten waren hinterhertelefonieren muessen.