suche: einen nachfolger fuer meinen 7 jahre alten pentium 4 mit soyo platinum SY-P4I875P Dragon 2 mainboard, vielen laufwerken, bios-raid, vielen anschluessen und win xp home.
was der neue koennen/haben muss:
genuegend cpu-leistung und ram fuer virtualisierungen (dauerbetrieb, nicht bloss hie und da zum ausprobieren - wieviel ram ist dafuer "genuegend"?)
min. 2 festplatten (lieber 4)
cd/dvd-brenner (blue ray ist nicht noetig)
min 2 10/100/1000-LAN-schnittstellen (besser 3)
viele und vor allem zugaengliche(!) usb-schnittstellen
moeglichkeit, zumindest eine rs-232 schnittstelle einzubauen
fuer 24/7 betrieb geeignet
eSATA waere nett
USB 3 waere nett
grafikkarte fuer 2 monitore waere nett
moeglichkeit, parallel-schnittstelle einzubauen waere nett (kein muss)
leichte zugaenglichkeit / wartbarkeit ist mir wichtiger als ein kleines gehaeuse.
firewire brauch ich nicht.
preisrahmen ist offen. wenn er wieder 7 jahre lang haelt, hab ich den preis irgendwann verschmerzt

was drauf soll:
als host-system debian squeeze mit xfce; software raid 1, virtualbox
als gast-sysstem win xp pro im dauerbetrieb fuer die paar alten anwendungen die noch windows brauchen und fuer die peripheriegeraete, fuer die es keine 64bit-treiber gibt; weitere gastsysteme nach bedarf und zukuenftigen beduerfnissen. (darunter wahrscheinlich auch win 7 pro)
vorhandene peripheriegeraete, die weiter benuetzt werden sollen:
* canon lide 50 scanner (laeuft unter xp und aelteren linux-distris, aber nicht unter win 7 und debian 64bit),
* brother hl-5040 laserdrucker (problemlos unter jedem os, hat parallell + usb schnittstelle),
* eventuell auch 2 aeltere canon-drucker, aber die sind kein muss.
* ein haufen usb-festplatten, mit und ohne stromversorgung,
* usv mit usb-anschluss,
* cardreader (usb)
* diverse router und andere geraete, die zumindest zeitweise einen seriellen anschluss benoetigen.
* zukuenftiger weiterer scanner fuer buecher (davon gibts eh nur wenige modelle http://www.plustek.de/web/product/serial.php?s_id=2 und http://www.avision.com.tw/motion.asp?me ... 407&cat=13 )
und alles was ich vergessen habe

ausserdem suche ich einen kvm mit ps2 und usb-anschluessen, der mit debian problemlos funktioniert (macht mein alter nicht ... ausserdem brauche ich eh einen zweiten).
wem geeignete hardware untergekommen ist, bitte melden