Hallo,
wer sich bisher noch nicht mit dem Thema befasste, der findet hier passendes zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
mich würde einmal mehr interessieren, was ihr von diesem Trend zum "cloud computing" meint. Ist das die Zukunft oder bereits die Gegenwart? Wo liegen die Vor - bzw. Nachteile?
Ich persönlich verfolge diese Entwicklung derzeit mit großem Interesse, nutze bestimmte Services auch bereits ausschließlich für nicht persönlich relevante Sachen (also keine Speicherung oder Verarbeitung von wirklich privaten oder persönlichen Daten), und sehe es im Moment als eine vielversprechende Ergänzung . Der Grund weshalb ich mich noch nicht zu 100% zur Wolke bekenne ist jener, dass die ganze Sache mit dem Schutz der persönlichen Daten und die Absicherung bisher ein großes Fragezeichen darstellen. Schließlich bieten Unternehmen nur selten etwas gratis an, um danach doch etwas daran zu verdienen - ist das geklärt, dann hat die Cloud für mich Zukunft. Mal sehen, ob das Ganze nur ein Trend war, oder ob es tatsächlich Zukunft hat. Die Idee dahinter ist genial, das Interesse der Anbieter dahinter noch fragwürdig .