aaalso
rechtlich gesehen ist es NOCH legal (sagen wir so: es ist nicht illegal
), wenn du den komplett gleichen Inhalt, so wie er im Fernsehen ausgestrahlt worden ist, herunterlädst (also quasi ein Direct-Capture von PRO7). Das heißt dann aber mit Werbung und mit Logo usw.
Dieses Konzept nutzen momentan einige Online-TV Anbieter aus. Dabei gilt aber, dass der Benutzer vorher die Sendung "bestellen" muss. D.h. er kann die Sendung nicht einfach so herunterladen, sondern er muss vorher sagen, dass er die Sendung herunterladen möchte.
Momentan ist das eben noch ein Schlupfloch - also quasi weder richtig legal noch illegal.
Und hier einmal ein kleiner Hinweis an die Leute, die noch immer denken, dass das Aufnehmen von Fernseh- oder Radiosendungen legal wäre: Das ist es eben nicht!
Einerseits ist es so, dass man sowieso bereits versteckte Abgaben auf Aufnahmematerial zahlt (DVDs, CDs, Videokassetten, Radiokassetten), andererseits tollerieren die meisten Betreiber dieses vorgehen, da sonst die Kunden verloren gehen. Diese Regelung ist NOCH IMMER sehr umstritten, da das aufnehmen von Sendungen momentan weder legal noch illegal ist, sondern eine extreme Ausnahmeregelung.
Achja, technischer Vergleich:
Streaming via IPTV von einer Sendung funktioniert im Prinzip gleich wie das Streaming via Satellit.
Ein Server (= Satellit) sendet großflächig (= Broadcast, falls Netzwerkspezialisten hier sind
) und viele Endkunden können die Daten empfangen.
Allerdings ist es bei IPTV so, dass man sich verpflichtet, die Inhalte nicht zu speichern.