Wie beinahe jeden LinuxTag (Start Mittwoch) präsentiert uns auch diesmal Klaus Knopper eine neue Version der beliebten Live-CD/DVD Distro Knoppix.
Dieses Release basiert auf Debian/Sarge, welches vor kurzem als Stable das Licht der Welt erblickte. Wie gewohnt sind jedoch genügend Packages aus testing/unstable hinzugekommen und so wird der User mit dem aktuellem KDE 3.4.1, Gnome 2.8 oder OpenOffice.org 2.0 (Beta Build 104) verwöhnt.
Eine weitere (lang ersehnte Änderung) ist unionfs, hiermit wird es möglich alle Dateien des Live-Systems zu verändern, neue Packages hinzuzufügen/entfernen und diese Änderungen z.b. auf einen USB Stick zu sichern. Ausserdem wurden viele Änderungen Knoppix-basierter Distros übernommen (wie z.b. die Kanotix Hardware-Erkennung).
Von dieser Version an werden Knoppix-Releases in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Light-Version (CD) und eine Maxi-Version (DVD). Während die Light-Version für Otto-Normalverbraucher ausreichend sein sollte bietet die Maxi-DVD eine gute Alternative zu grossen Jigdo-DVD-Images da durch das cloop-Verfahren über 9GB an Packeten auf eine Single-Layer DVD passen. Für eine vollständige Festplatten-Installation der Maxi-Version müssen jedoch mindestens 12GB zur Verfügung stehen.
Erste Mirrors sollten die nächsten Tage folgen.
Quelle: http://knopper.net/knoppix/knoppix40-pe.txt