Multimedia Wohnung ?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Multimedia Wohnung ?

Beitragvon Slavi » Do 28 Okt, 2004 18:42

Hat schon wer von euch zuhause eine Multimedia Anlage realisiert und wie ?

Meine Vorstellung wäre so.

Jedes Zimmer sollte wen möglich auf einen Zentralen Server mit Musik und Filmen zugreifen können und dann wiedergeben.
Als Zweiter Schritt wäre es super wen man auch pro Zimmer ein kleines Display zur Überwachung der Dienste
oder für kleine Infos hätte oder gar für Mails.

Multimedia Übertragung per Netzwerk könnte ja man über das Hauppauge MediaMVP http://www.geizhals.at/a108097.html realisieren
Das kleine Set mit nur einem Empfänger Teil gibt’s bei Saturn um 50 Euro Stadt 100 Euro Conrad verlangt sogar dreiste 160 Euro.

Nur das mit dem Display ist ein Problem da müsste man hinter jedem Display einen kleinen Rechner haben alla mini PDA

Und was sagt ihr dazu?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gorbag » Fr 29 Okt, 2004 06:53

Ein Freund von mir hat dazu einen ersten Ansatz gestartet:
Gesamte Wohnung verkabelt, in jedem Raum eine Netzwerkbuchse. Zentraler Server im Dachboden, der als Datenstapel für die Filme und Musik dient. Davor natürlich eine Firewall, die die kleinen grünen bösen Männchen vor dem Eindringen ins LAN abhält.

Nur das mit den Displays in jedem Zimmer, so wie du das beschreibst, finde ich schon etwas übertrieben. Zumindestens würdest du da einen kleinen Barebone (idealerweise mit passiver Kühlung, ein PDA wäre wohl etwas zu klein) mit kleinem TFT benötigen. Ob das von den Kosten her Sinn macht? - Zumindestens wenn du mail lesen willst, gehst einfach ins andere Zimmer? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gruber » Fr 29 Okt, 2004 19:15

bei hp gibts einen ipaq media companion.

den kannst du als walkman verwenden und sowohl audio als auch video über wlan streamen.

leider gehts bei mir nur mit einem bestimmten format, sodass vorher die files durch einen converter müssen bevor man sie über den server zum streamen auswählen kann.

das ding funktioniert auch als fernbedienung für dieverse infrarotgeräte - auch den media-pc im wohnzimmer, wenns sein muss.

darüberhinaus kannst du mit verschiedenen clients über wlan auch auf den server zugreifen.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu OFFTOPIC