wavenetuser hat geschrieben:worstbull hat geschrieben:Eine Rechtschutzversicherung speziell für Webprogrammierer/Webdesigner ist allerdings furchtbar teuer - ab 6000 Euro/Jahr!
Ohne jetzt Zahlen im Kopf zu haben, erscheint mir das wirklich teuer.
Eine spezielle Rechtschutzversicherung gibts gar nicht (oder kam mir noch nicht unter).
Ein Firmenrechtschutz wäre hier wohl ausreichend.
Es gibt, soweit ich weiß, in Deutschland eine Versicherung die im Schadensfall zahlt - aber ob dies nun das ist was Du meinst...
Die gibts schon seit länger in Österreich. Die ist dann in solchen Fällen zuständig, wo man durch seine Arbeit in irgendwelche Schwierigkeiten kommt, wenn zum Beispiel jemand klagt, weil du dein Impressum vergessen hast;)
Oder wenn man zum Beispiel verklagt wird, weil man Dinge veröffentlicht, die jemand anderes als unzumutbar empfindet usw.
Ich hab einen Versicherungsagenten das für mich vor ein paar Jahren prüfen lassen, weil ich mir überlegt habe als Webprogrammierer und Webdesigner selbst selbstständig zu werden. Das bot damals aber nur eine einzige Versicherung in Österreich an.
Zur Frage was man denn grossartig versichern könne:
Normale Firmenrechtschutzversicherungen haben sich in ein paar Fällen während des grossen e-Booms vor 2000 geweigert, für spezielle Internetrecht-Anliegen und Streitigkeiten zu zahlen, deswegen hat man diese spezielle Versicherung die auch sowas deckt angeboten.
Normale Rechtschutzversicherungen zahlen zum Beispiel nicht, wenn du ein Gewerbe anmeldest. Und auch Firmenrechtschutz wird sich konkret mit grösster Wahrscheinlichkeit weigern, zu zahlen wenn du grob fahrlässig *grins* dein Impressum vergisst, oder dich jemand wegen Geschäftsschädigung in Bezug auf dein Werbemittel Webseite verklagt. Da brauchst du dann schon eine spezielle Versicherung, und die ist eben teuer.
mf