von goso » Di 24 Feb, 2009 15:04
Die ganze Aktion ist an Peinlichkeit kaum zu ĂĽberbieten, Schiezsler hat sich IMHO damit selbst ins Out gesetzt, denn nun ist seine GlaubwĂĽrdigkeit allen Beteiligten gegenĂĽber -Investoren wie MA- im A.....
Fakt ist allerdings auch, dass die TA Aktie aktuell ohnehin nicht auf der Einkaufsliste von grösseren Investoren steht, die Problematik bezüglich eines möglichen -oder auch unmöglichen- Personalabbaus ist hinlänglich bekannt, und auch die Ertragslage bzw. Unsicherheit bezüglich Regulierungsvorgaben für den NGN Ausbau sind keine Kaufempfehlungen.
Ich bin auf die nächste HV gespannt, bei einem Streubesitz von 72,63% kann da durchaus die eine oder andere unangenehme Frage auftauchen, die ÖIAG besitzt zwar die Sperrminorität und es gibt keine anderen Investoren, deren Anteil die Grenze der Meldepflicht (>5%) übersteigt, allerdings kann es durchaus zu einem koordiniertem Vorgehen diverser Aktionäre kommen, wenn's ganz blöd läuft haben die zusammen auch eine Sperrminorität und dann wird man Kompromisse machen müssen, auch die ÖIAG.
Ich finde die Aussagen Schieszlers sind an der Grenze der Menschenverachtung, allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die Republik die TA an die Börse gebracht hat und somit einen Grossteil des Besitzes nicht mehr in Hand der ÖIAG ist, die TA somit zum privatwirtschaftlich Agieren gezwungen ist.
Wenn ich mir das aktuelle "Gezeter" um Postamtsschliessungen ansehe -und wie unser Grinsekanzler plötzlich dann doch nicht mehr grundsätzlich dagegen ist- dann ist es vorstellbar, dass es bei der TA zu einer politischen Lösung kommt, in letzter Konsequenz ist das auch der einzig praktikable Weg.