>zwischenfrage: gibt es schon energiesparlampen, die mit dimmer funktionieren?
Ja, sind allerdings teurer als die "Normalen", z.B. http://www.dotlight.de/de/Leuchtmittel/ ... ecff7bc523
edit: Frage von ju eingefügt
jutta hat geschrieben:zwischenfrage: gibt es schon energiesparlampen, die mit dimmer funktionieren?
_RoB_ hat geschrieben:naja mein probs is das ich pro lampe was ich habe um die 40-50 euro zahlen müsste (hab mi da scho a bissl schlau gemacht)
is problem ist das ich im vorzimmer davon 3 in da küche 3 und im wohnzimmer 6 stück habe -> de kosten kann i ma niemals leistn wo i nur 250 euro zum leben habe im monat
edit: bzw wenn der staat das so will soll er wenigstens eine zuzahlung machen oda die lampen werden billger
jutta hat geschrieben:> da die meisten kerzenlampen ohnehin im niedrigen watt-bereich angesiedelt sind (15-40), liegt der herstellungs- und auslieferungsstopp noch in weiter ferne. .
5x20€ =100€ normale Glühbirne 2-3€ 5x3 =15€ Amortisationszeit nach Deinem Beispiel 1250x5= 6250 Stunden ?
_RoB_ hat geschrieben:wenn ich jetzt im vorzimmer das licht einschalte nur um mich anzuziehen und zu gehen sind das 5 min und i hab durchs ein und ausschalten scho mehr strom vebraucht als mit ner glühlampe
wagsoul hat geschrieben:@Earny: Also ich versteh deine Rechnung überhaupt nicht5x20€ =100€ normale Glühbirne 2-3€ 5x3 =15€ Amortisationszeit nach Deinem Beispiel 1250x5= 6250 Stunden ?
Bei deinem Luster mit 5 dieser Birnen ist die Amortisationszeit genau 1250 Stunden.
Bei einem größeren mit 20 diesern Birnen ist sie auch 1250 Stunden, obwohl die Birnen natürlich 400 Euro kosten.
(Wenn du X Birnen gleichzeitig kaufst und verwendest, dann sparst du auch das X-Fache an Strom )
Da sieht man, wie teuer der Betrieb von normalen Glühbirnen genau genommen kommt ...
goso hat geschrieben:>Wie ist das den so mit den Halogen Lampen ?
>Bleiben die uns erhalten ?
Dauerhaft wohl eher auch nicht, gerde bei diesen Lampen sind LED's heute schon eine hervorragende Alternative.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste