Earny hat geschrieben:überall anders fallen beim download von Skype keine Kosten an.
http://www.skype.at/
Ich bin erst jetzt durch Zufall (Jutta sei Dank!) auf diesen Thread aufmerksam geworden. Der Bruder eines Bekannten (er lebt in Deutschland und ist ein älterer Herr) ist darauf reingefallen und hat auch bezahlt als plötzlich ein Inkasso-Dienst vor der Tür stand.
Aber ein aktuelles whois skype.at und ein Vergleich mit dem AGB's und Impressum auf
www.skype.at schafft mehr Verwirrung als Klarheit. Die verschiedenen und wiedersprüchlichen handelnden Personen und Firmen sollen anscheinend Verwirrung stiften und eine allfällige Klage erschweren.
Zufällig hat gestern auch der ORF über diese Praktik berichtet.
Einzig Skype / ebay selbst könnte diesen Unfug per einstweiliger Verfügung abstellen!
Das ruft in mir den Widerspruchsgeist aus alten Meteodata / WERICO Tagen hervor (war damals als Betroffener einer des harten Kerns der diesen Unfug bekämpft hat). Ich mache mal im Hintergrund etwas "Informationspolitik" (VKI, Foren, Freunde, Kollegen, ebay/Skype selbst, etc.).
Zu Skype Dienst selbst - ich benutze ihn manchmal zum Chatten und sehr selten auch zum Telefonieren von Skype to Skype. Das man sich ohne Warnung 2x anmelden kann sollte abgestellt werden.
Ansonsten ist der MS Live Messenger auch nicht viel besser, oder?