(Schlechte) Erfahrungen mit MediaMarkt

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon hellbringer » Fr 07 Jan, 2005 16:30

was kaufstn auch einen komplett-PC, und das auch noch beim media markt?

selbst schuld, kein mitleid wĂĽrd ich sagen.

wenn bei mir die platte kaputt wird fĂĽll ich ein online-formular beim hersteller aus, der schickt mir sofort eine neue platte (versandkostenfrei), und erst dann schick ich die kaputte platte ein. und mein PC bleibt immer bei mir zhaus.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gmussj » Fr 07 Jan, 2005 16:51

Les dir dochmal alles genau durch. Selbst Schuld kein Mitleid ?? Woher soll man das wissen, ja vielleicht könntest du beim 2ten kauf recht haben aber woher soll ich ahnen das es auch ein Fehlkauf ist bei einem PC + Bildschirm usw... um 1600 € von Sony kann man sich vielleicht denken das es doch anständige Ware sein könnte. Bei dem "Top" Image was der MM genießt ist es wohl für viele kein leichtes zu entscheiden.

mfg
Lebe dein Leben heute vielleicht kannst du es morgen nicht mehr.
Gmussj
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 07 Jan, 2005 17:12

hehe ;)
muss zugeben ich hab einen Hofer PC (mach ich auch nie wieder, wenn dann selber zusammenstellen, vielleicht sogar zusammenbauen), aber keine Probleme damit (bis darauf, dass ich net ĂĽbertakten kann - taktgeber erlaubt nur 100 MHZ).
Meinen Laptop hab ich beim Niedermeyer gekauft, auch keine Probleme bisher.

also wenn irgendwas kaputt gehen sollt, würd ich auch direkt mitm Hersteller telefonieren (oder Elektronik FACH Geschäft).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ReneW » Fr 07 Jan, 2005 17:18

Is ja klar die meisten Firmen haben nur Vertragswerkstätten in Österreich, wenns dort net geht wirds Deutschland geschickt, und wenns dann immer noch nicht hinhaut meistens Japan. (Sony JVC etc.)

PS: Wenn keine 10 Tage um san kannst fast alles zurĂĽckgeben oder umtauschen. Ist glaub ich sogar gesetzlich festgelegt. (Ausser Abverkauf oder so was)

Hab jede Menge beim MM gekauft (fĂĽr andere auch) und eigentlich nie Probleme gehabt.
(Naja Seiten in Anleitung fehlten und Kleinigkeiten, aber sonst nix)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Jan, 2005 20:22

Ich kann mich der Kritik an MediaMarkt (& Konsorten) nur anschlieĂźen. Diese Woche war ich beim MM, um mich ĂĽber einen Pocket-PC samt Kabeln usw. zu erkundigen.
Alles, was der Verkäufer konnte, war nur, mir die vorhandenen HP-PDA zu zeigen. Darunter war aber kein Modell, das mir zugesagt hätte, da ich ein VGA-Display wollte. Hilfloses Schulterzucken seitens des Verkäufers. Auf meine Anfrage, ob wenigstens die VGA-Modelle bestellbar wären (z.B. Asus 730, Loox 720 usw.) konnte der Verkäufer dies auch nur verneinen.

So verärgert habe ich den MediaMarkt noch nie verlassen. Nicht einmal eine Grundschulung haben die Verkäufer dort, echt. Das einzige, was ich jemals beim MM gekauft habe, waren Primitiv-Artikel wie DVD's und Rohlinge. Nur bloß ja keine Elektronik....
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Fr 07 Jan, 2005 21:17

die leute dort wissen nicht mal das einige autos metallbeschichtete scheiben haben, die den GPS funk blockieren. wenn man dann das gerät wieder zurückgeben will heißt es auf einmal, dass man das selber hätte wissen müssen. toller service....

und nebenbei ist der mediamarkt (saturn, usw.) unglaublich teuer. geiz ist geil? wohl nur in der werbung. wenn man die preise mit diverse fachgeschäfte vergleicht fällt einem nur der slogan ein "lass dich nicht verarschen".

nur mal als beispiel:

drucker canon pixma IP4000. bei saturn 159,- euro. beim ditech (ca. 10 minuten fuĂźweg entfernt) 127,70 euro.

TFT bildschirme sind beim saturn/medimarkt gleich mal locker 100 euro teurer als woanders.

fazit: beim mediamarkt/saturn zahl man mehr und hat weniger service.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Fr 07 Jan, 2005 21:39

Iss doch a alter Hut, dass der Blödmarkt sauteuer ist.
www.geizhals.at
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon robspr » Fr 07 Jan, 2005 23:33

ReneW hat geschrieben:PS: Wenn keine 10 Tage um san kannst fast alles zurĂĽckgeben oder umtauschen. Ist glaub ich sogar gesetzlich festgelegt. (Ausser Abverkauf oder so was)

Nein, das stimmt nicht. Es gibt kein gesetzliches Umtauschrecht in Österreich. Ausnahme: Das Geschäft sieht dies in seinen AGbs vor (z.b. Conrad).

Du kannst unter gewissen Umständen auf Wandlung deines Vertrages bestehen.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ps2man » Sa 08 Jan, 2005 08:35

Also zu meiner Leidensgeschichte von nem frĂĽheren Hofer PC :D

Habe das Teil damals gekauft:
P4 2Ghz
256 DDran
Geforce 4 MX460

... was will man mehr als "O-Ahnung-von-Hardware-Junkie" :oops:

Alles lief 1A, bis ich einmal draufgekommen bin, dass die Ram ars**lahm sind, hab sie due 2x512 DDRam (333er) von Infineon ersetzt.
Nach ca. 1 Monat CD Brenner im Eimer --> einschicken, paar Tage warten mĂĽssen, umgetauscht
Nach ca. 2 Monate DVD Laufwerk im Eimer --> einschicken, paar Tage warten mĂĽssen, umgetauscht
Bin dann so im 3ten Monat draufgekommen, dass die Graka voll fĂĽrn A***h ist und hab mir ne Sapphire Radeon 9800 Pro gekauft. Also schon das 4te Teil im PC dass augetauscht wurde.
Irgendwann wollte ich Speichermäßig aufrüsten, also 2 neue HDDs gekauft. Leider zu wenig Anschlüsse --> PCI IDE Karte muss her. Alles angeschlossen --> Netzteil zu schwach .... neues 450 Watt Enermax Netzteil muss her ---> Alles läuft 1A für paar Wochen
Irgendwann mal hatte ich Lust auf nen DVD Brenner (Pioneer A04 zu Anfangszeiten *g*) --> neuer Tower (Chieftec) alles umgebaut, weil der tolle Medion Tower ja leider bissl zu klein war ; )
Irgendwann wurde mir auch meine Hauptfestplatte zu langsam ... 80 GB saulangsame HDD raus und durch ne WD 160 GB ersetzt, und an dieser Stelle beginnen die Probleme. Stundenlang herumgeschi**en was da nich klappt, bis ich schließlich PC in PC Geschäft in meiner Nähe bringe (RCS Computer :ok: ) --> PC kommt nicht klar mit ner Hauptdisc die gr. als 80 GB (oder so ähnlich ^^) ist. --> Herz des PCs muss raus, neue Hardware rein

Umbau hat 1 Tag gedauert, genauso wie die Bestellung der Hardware und der Umbau mit Treiberinstallation, Windowsinstallation und den wichtigsten Programmen hat mir 20 euronen gekostet, besser gehts gar nich.

Die neue Hardware läuft jetzt 1A und macht auch keine Zicken (und endlich weg von Hofer)

MB MSI So754 K8T Neo-FIS2R
AMD Athlon 64bit 3400+
1024 DDR400 Kingston CL3
1x SAMSUNG 80 GB SATA (fĂĽr Windows)
1x Western Digital 160 GB SATA (fĂĽr sonstiges)
1x Western Digital 160 GB IDE (fĂĽr Daten/Bilder)
Sapphire Radeon 9800 Pro
Liteon DVD Brenner
Pioneer 106 DVD Laufwerk

Das war meine Leidensgeschichte, wie man von nem hofer pc auf die unten aufgezählte Hardware kommt
ps2man
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SiC » Sa 08 Jan, 2005 09:31

Also dann beiĂź ich mir ja auch in den hintern, wenn aus nem HoferPC ĂĽberhaupt nichts ĂĽbrig bleibt! *gg*
Zu mindest solltest jetzt scho ahnung von PCs haben, soviel wie du scho herumgschraubt haben musst! ^^

Aber für 20 € bekommt man sonst glaub ich fast nirgends das alles.

Greetz, SiC!!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 11:06

naja, aber bischen geldverschwendung oder ??? da kaufst 2x512 RAMs mit (333 FSB) und 4 monate später hast dir nochmal neue gekauft mit 400 FSB fĂĽr dein Athlon64, also die rams mĂĽssen mal midestens dann 1 Jahr in betrieb sein das ich sage "ok sie haben wenigstens die hälfte der 200 € abgedient " vorrausschauend kaufen, ist das zauberwort bei den PC-Einkäufen...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ps2man » Sa 08 Jan, 2005 11:26

LOL man lernt dazu :rotfl:

Ăśbringends die alten Ram hab ich bei Ebay um soviel verkauft wie mich die neuen gekostet haben :D

Und weiters hab ich fĂĽr die 160 GB Sata WD 80 bezahlt und meine alte 160 GB WD IDE um 75 verkauft :D

Is deswegen billiger, weil wir eine Firma haben, und die Mwst zurĂĽckbekommen =)
ps2man
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 11:33

na dann gehts, aber fĂĽr nen normal-sterblichen ohne vergĂĽnstigungen ist das bischen teuer... da man in 4 monaten rund 450 € fĂĽr Arbeitsspeicher ausgibt... :D also ich kann mir das nicht vorstellen, dennoch stehe ich kurz davor mein RAM auf 2GB erweitern mit 2x 1024 DDR ram im DUAL CHANNEL mode , aber irgendwie ist mir leid ums geld :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ps2man » Sa 08 Jan, 2005 15:49

Bin z.Z. recht zufrieden :D

Hab ja noch zwei Steckplätze für die Ram :D
ps2man
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon andr_gin » Fr 14 Jan, 2005 22:41

Wer ein fertiges System kauft, das nicht auf einen selbst zugeschnitten ist, der wird immer schlechte Erfahrungen machen. Wenn man selbst schon nicht in der Lage ist sich den PC selbst zusammenzustellen dann soll man sich wenigstens an einen kompetenten PC Händler wenden. Da spart man jede Menge Geld weil man eine Menge Zusatzhardware nicht mitkauft, die man nicht benötigt, hat bessere Qualität (wenn man nicht das größte Billigzeugs kauft) und bekommt noch dazu wesentlich mehr Leistung wenn man den PC auf die eigenen Anwendungen optimiert.

Hier einmal ein gutes Beispiel, dass man auch um wenig Geld ein High End System bekommen kann:

Athlon64 3000+ Sockel939 Winchester ca. 150Euro
2x512MB DDR400 ca. 150Euro
ASUS A8V Deluxe ca. 100Euro
ASUS V9999GT (ist eine etwas niedriger getaktete 6800GT) ca. 300Euro
Samsung Spinpoint 160GB IDE ca. 80Euro
Beim Gehäuse ist es ziemlich egal nur ein paar Zusatzlüfter sollten es sein was ca. 50Euro macht
Netzteil um ca. 50Euro mit 350Watt (mehr wäre Verschwendung)
Sonstiges wie DVD-Brenner etc. sagen wir 100Euro

Macht zusammen knappe 1000Euro und das schlägt jedes System von Media Markt und Co. um Welten bei Spielen, verbraucht deutlich weniger Strom und ist auch noch billiger als die High End Systeme.

FĂĽr Leute, die gerne ĂĽbertakten habe ich folgenden Vorschlag:
Athlon64 3200+ Sockel939 ca. 200Euro
2x512MB DDR566 von ADATA ca. 220Euro
ASUS A8V Deluxe ca. 100Euro
ASUS V9999GT ca. 300Euro
Samsung Spinpoint 160GB IDE ca. 80Euro
Xaser III Lanfire ca. 100Euro
Netzteil um die 50Euro mit 350Watt
Sonstiges Zubehör ca. 100Euro
Zalman CNPS 7000B Al/Cu ca. 30Euro
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 ca. 5Euro

Das sind zusammen knappe 1200Euro und wenn man übertaktet hat man wirklich eines der schnellsten Systeme die man um einen halbwegs vernünftigen Preis bekommen kann. Ein System mit der selben Leistung wird bei Media Markt und Co. selbst in einem Jahr noch nicht erhältlich sein.

P.S.: Die von mir angefĂĽhrten Systeme sind nur grobe Anhaltspunkte fĂĽr Leute die noch nicht genau wissen welches System sie sich anschaffen sollen. Die meisten Komponenten davon habe ich selbst schon verbaut gehabt und kann wirklich sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC