hasall hat geschrieben:Mein erster Internet-Zugang kostete ATS 350,00 Grundgebühr/Monat + ATS 160,00 Online-Gebühr pro Stunde - das ganze mit einem 9600er-Modem.
War das wirklich schon Internet? ATS 160,- pro Stunde wäre die vierfache Ortsgebühr gewesen - was war das für ein Zugang?
Meine ersten Onlineversuche waren BTX mit einem Akustikkoppler!
Kann sich noch wer an den Werbeslogan: "BTX kost' fast nix" erinnern?
Damals gab es genau
einen Anbieter für Kommunikation - die Post. Und als Privatperson gab es nur Telefon (wenn man Glück hatte einen ganzen Anschluß für sich alleine). Darüber durfte man telefonieren, fernschreiben und digitale Daten senden - das machte in den Gebühren keinen Unterschied.
Mein erstes "richtiges" Modem konnte dann schon 14k4 und damit war ich in der geheimen Welt der Mailboxen unterwegs. Da das doch ordentlich Onlinegebühr kostete, war ich schnell im FIDO-Net wo man vieles offline machen konnte.
Ein großer Onlineanbieter lies mich dann die erste Internetluft schnuppern (10 Stunden um USD 10,- im Monat + Telefongebühr!). Dann kamen die ersten alternativen Provider auf den Markt und bald wurde der Onlinetarif der Post eingeführt.
Die erste Flatrate war dann ISDN-Complete - da habe ich mich gleich am ersten Tag angemeldet (ISDN hatte ich schon vorher). Durch den unheimlichen Run auf das Produkt wurde es vier Monate später auch gleich wieder eingestellt. Ausserdem wollte Jet2Web (wie die Post mittlerweile hieß) den privaten Providern nicht den gleichen Tarif gewähren.
ADSL war für mich lange kein Thema weil ich ja ISDN-Complete hatte. Doch als European-Telecom eine 512/128 Flat (ohne Fair-Use) auf den Markt brachte, ließ ich mich entbündeln und war fortan mit Breitband unterwegs.
Die Onlinekosten für mich persöhnlich sind aber in den Jahren nicht gesunken, sondern eher gestiegen. Dafür verbringt man jetzt viel mehr Zeit online und sieht nicht mehr auf die Uhr (Stichwort: OnlineCounter).
Und wenn man sich in Zukunft im Internet informieren möchte, wird es auch in Zukunft nicht billiger werden. Man wird für alle bezahlen dürfen. Da hilft einem die immer höher werdende Geschwindigkeit nichts. Denn man wird neben den Grundgebühren für den Anschluß noch für den Content blechen...