Meiner Meinung nach der falsche Werbeslogan.
Wir sind nicht die Guten,...... sondern sie BESTEN!!!
Nach jahrelanger Mitgliedschaft in der Gemeinschaft der heiligen Telekom Austria (Gemeinschaft, da die TA sowas ähnliches ist wie die Kirche, weil dort treten auch alle aus ) und einigen Bedenken beim Wechseln weiss ich jetzt, dass ich das Richtige getan hab; den Wechsel zu Inode.
Hab jetzt beim Telefon 3 "Kasterln" stehn mit vielen bunten Lichtern drauf, die alle blinken und leuchten. Danke Inode; jetzt muss ich im Vorzimmer kein Licht mehr aufdrehen wenn ich nach Haus komm (Wäre doch auch eine gute Idee für einen netten Werbespot!?) Wie wärs mit: "Inode. Wir bringen Licht ins Dunkle!" Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab.
Ich erzähl euch mal eine kleine Geschichte. Alles begann...
... Anno 2002: Adsl muss her, denn 56Kb ist langsam und ausserdem nervt der groovige Einwahlsound. Extra eine CD kaufen müssen, Anmelden, 7 Wochen gewartet. Fertig war mein ADSL Speed SI Anschluss mit USB Modem (bei SI konnte man damals nicht wählen zwischen USB od. Ethernet).
Was nimmt man nicht alles in Kauf für Highspeed-Internet?
Umstieg auf Windows XP --> Modem bricht alle 3 Minuten die Verbindung ab und dann musste neugestartet werden --> AON dachte natürlich nicht mal daran die Mitarbeiter zu informieren, dass man einen neuen Treiber braucht (Auskunft: "Sie sind nicht der einzige der das Problem hat!") --> Selber schlau gemacht und neuen Treiber gesucht. Natürlich auch ne neue CD gekauft, weil die alte nicht XP fähig ist; wieder Geld losgeworden (ok. es gibt den Trick mit der Kompatibilität, aber trotzdem...)
Blöd waren auch die 16m Kabel die durch die Wohnung liefen, weil die Telefonbuchse im EG und der PC im 1.OG steht; denn der Bautrupp hat es nicht geschafft, auch im ersten Stock eine Buchse zu installieren.... das wurde uns auch ausführlich erklärt: "Gnä Frau. Des kemma leida ned moch'n... Sie kenna ober a Weierleß-Paket dazu nemma!"
Da das Wirless-Paket nicht in Frage kam, lag halt das 16m Kabel herum!
Nach dem 23. Oberschenkelbruch und zahlreichen Prellungen (Ok. Bissl übertrieben, aber ich hätt gern jedesmal einen EURO bekommen wenn ich über dieses %&§?&"-Kabel gestolpert bin) habe ich mich dazu entschlossen, dass der "Stolperdraht" weg muss.
Also Telefon zur Hand genommen: 0800100xxx gewählt und der netten Dame bei der Hotline erklärt, dass ich gern ein Ethernet-Modem hätte. (Mich hat es eh gewundert, dass sie überhaupt wusste was ein Ethernet-Modem ist )
Sie meinte darauf, dass wär alles gar kein Problem, vorrausgesetzt ich bin flüssig und zahl 120€ für etwas, was nicht mir gehört!
"[...] kostenloser Service paßt eben nicht zum Image der Telekom. [...]"
[c't 2/1996 S.132 über Webpublishing bei Internetprovidern]
Also hab ich nen alten PC zum Router umfunktioniert!
Von Dingen wie der Bandbreitenerhöhung auf 800Kb will ich jetzt gar nicht sprechen. Angeblich könnte man meine Bandbreite leider nicht erhöhen, natürlich aus technischen bzw. standortgebundenen Gründen. Ist KLAR... deswegen hat mein Nachbar, welcher nur durch eine 20cm dicke Wand von mir getrennt wird, 800kb und ich nicht. Wahrscheinlich weil bei ihm keine Wasseradern unter der Wohnung durchlaufen oder bei ihm geringere Erdstrahlen vorhanden sind. Was weiss ich denn...!
Zum Glück bin ich seit gestern frei und froh, fertig mit dem monopolistischem Verein zu sein...
Mein Inode Tagebuch:
21.04.
Anmeldung bei Inode mit dem Wunsch erst am 30.05. freigeschaltet bzw. entbündelt zu werden. Inode hat !alles! für mich übernommen: Kündigung des Telefons & des Internets,usw...
29.05. 18 Uhr
läutet mein Telefon: "Guten Tag Herr L.....! Entschuldigen Sie die späte (;-) Hat sie geglaubt ich schlaf schon??) Störung. Ich wollte Sie nur darauf aufmerksam machen, dass ihr Anschluss morgen entbündelt wird und sie gleichzeitig daran erinnern, dass sie bitte bevor sie schlafen gehen nicht vergessen, die von uns zugeschickte Hardware anzuschliessen........."
DAS NENN ICH SERVICE
30.05. 09 Uhr
Bekam ich einen Anruf, dass die Nummer jetzt von der TA rangiert wird und dass mein Telefon jetzt für einige Zeit tot sei....
Genau 8 Minuten hats gedauert. Wenigstens da war die TA schnell. Obwohl ich da so ein Bild vor Augen hab, wie ein Inode Mitarbeiter mit der Waffe im Anschlag neben einem verschwitzten TA Techniker steht und meint, er soll nicht alles glauben was in der Werbung versprochen wird, denn er wäre keiner von den Guten, was er gleich zu sehen bekommt wenn er nicht bald fertig ist...
Okay wollte euch nicht lang aufhalten, wollte das nur schnell mal loswerden. Man soll ja nicht nur schimpfen, sondern auch mal loben, wenn einer was gut macht!
Und damit es nicht heisst, ich schreibe nur schlechtes über die Telekom, muss ich auch mal zum Ausdruck bringen, dass auch bei der Telekom Austria viele Profis arbeiten, die sich Tag und Nacht um die Instandhaltung von Server und Leitungen kümmern, ohne dass es ihnen mal einer anrechnet. Denn ohne diese fleissigen Frauen und Männer hätten wir auch bei Inode eine Transferrate von 0,00 KB !!!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas L.