wagsoul hat geschrieben:@Earny: Abgesehen davon, dass in deinem letzten Beitrag die Preise ungefähr 2x so hoch als real angenommen sind, stimmt das nun was du schreibst.
Falsch war, dass man bei 5 Sparlampen die 5-fache Amortisationszeit als bei nur einer hat.
1. Satz danke!
2. Satz ich stellte weiter oben der Auss age folgendes voran:
"Sobald Du aber mehr Energiesparlampen mit der gleichen
Gesamtleistung gleichzeitig benützt vervielfacht sich die Ammortisationszeit. "
...das stimmt Annäherungweise , bezüglich des Preises hab ich bei Conrad Relationsmäßig verglichen und festhestellt dass dort keine großen Unterschiede bei unterschiedlichen Watt sind. und da hab grob überschlagen.
Jedenfalls gehe ich zu Ausleuchtung eines raumes davon aus dass man so ca. 100 bis 200 Watt(herkömliche Lampen braucht.
Clo und Bad Abstellraum, ev. Schlafzimmer weniger.
In den Räumen wo seltener Licht gebraucht wird, zahlt sich die Enegiesparlampe nicht ganz aus. Ich vermute dass die auch bei Nichtgebrauch durch Alterung kaputt gehen was bei Glübirnen kaum der Fall ist. Auch Kälteempfindlichkeit, wird sich bei unbeheizten Räumen niederschlagen. Wodurch viele Lampen noch vor der Ammortisation kaputt gehen könnten. Wieviel Räume hat man im Durchschnitt wo das Licht länger als eine Stunde am Tag brennt?
Zudem gibts noch die Lampen, die man seltener braucht in manchen Raumnischen.
Unterm Strich wirds wahrscheinlich teurer